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Hochschuldidaktischer Workshop: Das Labor als Lernort (09.06.2017)

Der Kurs unterstützt Sie darin, den Lernprozess Ihrer Studierenden im Labor in lernförderlicher Weise zu begleiten und die erbrachten Leistungen sinnvoll und angemessen zu prüfen und zu bewerten.

Wann

09.06.2017 von 09:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Ludwigstr. 23, Raum 105 in Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641-98442145

Teilnehmer

Lehrende und Laborverantwortliche aller Fachbereiche (v.a. Natur- und Lebenswissenschaften), bei denen Laborarbeit mit Studierenden ein wichtiger Bestandteil der Tätigkeit ist

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zur Anmeldung

Referent_innen:

Prof. Dr.-Ing. Andreas Slemeyer

 

Inhalte und Methoden:

  • Bedeutung des Labors als Lernort aus didaktischer Sicht.
  • Lernen durch eigenes Handeln. Das Modell "Cognitive Apprenticeship"
  • Taxonomie der Kompetenzen und Lernzielformulierung
  • Prüfen und Bewerten
  • Soziale Handlungsformen im Labor und ihre Begleitung durch Tutoren
  • Methodische und organisatorische Hilfen: Lernprogramme, Lernplattformen.

 

Lernziele:

Die Teilnehmenden sind in der Lage,

  • den Stellenwert der Laborarbeit für das studentische Lernen zu begründen,
  • verschiedene Formen der Laborarbeit mit gestufter Autonomie zu erläutern,
  • dem Format angepasste Prüfungsformen einzusetzen,
  • die Bedeutung der Gestaltung von Gruppenarbeit und die Vorbereitung der Tutoren auf ihre begleitende Rolle zu begründen,
  • die Rolle des Einsatzes digitaler Medien im Labor wie Lernsoftware oder Lernplattformen zu erläutern.

 

Hinweis:

Diese Veranstaltung ist mit 8 AE im Kompetenzfeld "Fachbezogene Didaktik" auf das Zertifikat für professionelle Hochschullehre des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.