Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

@ Lehrende FB 11: Lehren und Prüfen in Lehrveranstaltungen (21./22.02.2019)

Sie sind Lehrende_r in der Medizin und suchen nach spezifisch medizindidaktischen Angeboten? Der Workshop unterstützt Sie bei der Planung und Durchführung Ihrer Lehrveranstaltung und zeigt auf, wie das kompetenzorientierte Prüfen des Lehrstoffs und eine gewinnbringende Evaluation
Wann 21.02.2019 um 09:00 bis
22.02.2019 um 17:00
Wo wird noch bekannt gegeben
Name
Kontakttelefon 0641-98442-145
Teilnehmer Lehrende des FB 11
Termin übernehmen vCal
iCal

zur Anmeldung

Termin:
Do., 21.02.19
und Fr., 22.02.19 jeweils 9 bis 17 Uhr

Bitte beachten Sie: Der Workshop besteht aus zwei Tagen, die nur zusammenhängend buchbar sind. Er beinhaltet neben der Präsenzzeit auch Zeit für Vor- und Nachbereitung (siehe unten).


 Referentin:

Dr. med.vet. Melanie Simon, MME (Referentin für Weiterentwicklung und Medizindidaktik);

Dr. rer. nat. Gabi Dübbelde (hochschuldidaktische Fachreferentin für Natur- und Lebenswissenschaften)

 

Inhalte:

Kognitive Inhalte spielen im Laufe des Medizinstudiums und bei der Entwicklung der ärztlichen Kompetenz Ihrer Studierenden eine große Rolle. Die Planung von Lehrveranstaltungen hat jedoch im Spannungsfeld von Forschung, Lehre und Krankenversorgung in Ihrem Alltag nicht immer den Raum, den Sie sich vielleicht wünschen würden. Dieser Workshop bietet Ihnen Tools und Methoden zur Planung und Durchführung interaktiver Frontalveranstaltungen im Hörsaal oder Seminarraum zur Gestaltung einer effektiven und nachhaltigen Lehre. Außerdem erfahren Sie an Beispielen, was bei der Konzeption von Prüfungen zu beachten ist.

Während des Kurse duchlaufen Sie die Schritte von der Planung einer frontalen Lehrveranstaltung bis zur Leistungskontrolle an konkreten Anwendungsbeispielen und erhalten dabei kollegiales Feedback aus der Gruppe. Zur effektiven Strukturierung ihrer Lehrveranstaltungen lernen Sie den Einsatz der Sandwicharchitektur kennen. Tipps für eine gewinnbringende Evaluation Ihrer Lehrveranstaltung runden den Kurs ab.

 

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmenden sind in der Lage,

 

  • Lehre nach dem Prinzip des Constructive Alignments zu planen
  • Operationalisierte Lernziele für die eigenen Lehrveranstaltungen zu formulieren
  • Frontalveranstaltungen effektiv zu strukturieren
  • Die Qualitätskriterien von Prüfungen auf eigene Prüfungsaufgaben anzuwenden und korrekte Prüfungsaufgaben zu formulieren

 

Der Workshop ist Teil des Medizindidaktikprogramms der Medizinischen Fakultät der JLU Gießen und entspricht den Anforderungen des Medizindidaktik Netzwerkes Deutschland (MDN). Neben der Präsenzzeit von 16 UE (Unterrichtseinheiten) erhalten Sie Aufgaben zur Vor- und Nachbereitung (weitere 8 UE)
Die Arbeitseinheiten sind anrechenbar im Sinne der Habilitationsordnung des Fachbereichs Medizin der JLU und für das Zertifikat der Medizindidaktischen Qualifizierung (MQ1).

Die Veranstaltung ist ebenfalls anrechenbar auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) .

Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Projekts "Einstieg mit Erfolg 2020" angeboten.

 

Zurück zur Übersicht