@ Lehrende FB 11: Wissenschaftlichkeit im Medizinstudium stärken (13./14.12.2018)

13.12.2018 09:00 bis 14.12.2018 17:00 (Europe/Berlin / UTC100)

wird noch bekannt gegeben

Telefon des Kontakts

0641- 98442-145

Lehrende des FB 11

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Wissenschaftlichkeit im Medizinstudium zu stärken ist nicht erst seit den Empfehlungen des Wissenschaftsrates von 2015 und der Stellungnahme der Arbeitsgemein­schaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) zum „Masterplan Medizinstudium 2020“ ein prominent wichtiges Ausbildungsziel für alle angehenden Ärzte. Wie Sie als Lehrende*r Ihren Studierenden die geforderte Wissenschaftskompetenz vermitteln können, ist Ziel und Inhalt dieses Kurses.

zur Anmeldung

Termin:
Do., 13.12.18
und Fr., 14.12.18 jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

Ort: wird noch bekannt gegeben

Bitte beachten Sie: Der Kursblock besteht aus zwei Tagen, die nur zusammenhängend buchbar sind. Er beinhaltet neben der Präsenzzeit auch Zeit für Vor- und Nachbereitung (siehe unten).

Referentin:

Dr. med.vet. Melanie Simon, MME (Referentin für Weiterentwicklung und Medizindidaktik);

Dr. rer. nat. Gabi Dübbelde (hochschuldidaktische Fachreferentin für Natur- und Lebenswissenschaften)

Inhalte

Wissenschaftliche Kompetenzen spielen für die Absolventen des Studiengangs Humanmedizin in Gießen nicht nur bei einer späteren Tätigkeit in der Grundlagenforschung eine Rolle. Vielmehr sind Fähigkeiten wie Literaturrecherche, Hypothesengenerierung und die kritische Reflexion der Ergebnisse anderer Wissenschaftler auch elementare Grundlage einer jeden evidenzbasierten Patientenversorgung. Wichtig ist hierbei insbesondere das Interesse der Studierenden für diesen Teil des Studiums zu wecken und die Relevanz im Unterricht zu verdeutlichen.

Im Workshop reflektieren Sie, welche wissenschaftlichen Kompetenzen für Ihre Zielgruppe wesentlich sind, und wie Sie diese strukturiert lehren und prüfen können.

Intendierte Lernergebnisse

Die Teilnehmer des Kurses sind am Ende der Veranstaltung in der Lage

• Einen Forschungsprozess zu skizzieren und Gemeinsamkeiten in klinischer und Grundlagenforschung zu identifizieren und zu definieren

• Übergeordnete Kompetenzen für die Durchführung dieser Forschungsprozesse von der Idee bis zur Präsentation der Ergebnisse zu formulieren und davon operationalisierte Lernziele für den Studiengang Humanmedizin  abzuleiten.

• Exemplarische Lehrveranstaltungen zum Erreichen der Lernziele in der interdisziplinären Gruppe zu entwickeln und konkret zu strukturieren.

• Prüfungsformate zum Messen der Wissenschaftlichen Kompetenzen zu entwerfen und im Curriculum des Studiums Humanmedizin zu platzieren.

Der Kurs ist Teil des Medizindidaktikprogramms der Medizinischen Fakultät der JLU Gießen und entspricht den Anforderungen des Medizindidaktik Netzwerkes Deutschland (MDN). Neben der Präsenzzeit von 16 UE (Unterrichtseinheiten) erhalten Sie Aufgaben zur Vor- und Nachbereitung (weitere 8 UE)
Die Arbeitseinheiten sind anrechenbar im Sinne der Habilitationsordnung des Fachbereichs Medizin der JLU und für das Zertifikat der Medizindidaktischen Qualifizierung (MQ1).

Die Veranstaltung ist ebenfalls anrechenbar auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) .

Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Projekts "Einstieg mit Erfolg 2020" angeboten.