Hochschuldidaktisches Seminar: Merkmale von Lehrqualität erfassen und bewerten

14.11.2017 von 12:00 bis 14:00 (Europe/Berlin / UTC100)

JLU, Phil II, Raum H210

Teilnehmer

Wissenschaftler*innen aller Fächer, die in der Lehrerbildung Aufgaben übernehmen

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Nicht erst mit PISA, aber dann unübersehbar ist die Unterrichtsqualität in den Fokus der empirischen Bildungsforschung gerückt: Wie lässt diese sich messen? Aus dieser Forschungstradition wurden verschiedene Kataloge mit Merkmalen für guten Unterricht in der Schule entwickelt. Dieser Ansatz soll (mit Rückgriff auf Helmke 2012) konzeptionell auf die Universität übertragen werden: Wie könnte ein entsprechender Qualitätskatalog für gute Lehre aussehen?

Die Teilnehmer*innen sind nach der Sitzung in der Lage,

• evidenzbasierte Qualitätsmerkmale für Lehr-/Lernsettings zu benennen und im Kontext eigener Lehre zu verorten.

Diese Veranstaltung ist Teil des Weiterbildungsprogramms "Für die Schule lehren wir (auch). Wie man die Lehrer*innenbildung zur Weiterentwicklung der akademischen Lehre nutzen kann." In Kooperation mit dem Hochschuldidaktischen Kompetenzzentrum im ZfbK kann diese Veranstaltung mit je zwei AE pro Sitzung in das Zertifikat „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“ eingebracht werden.

Anmeldung bitte per E-Mail an: sabine.klomfass@erziehung.uni-giessen.de