Hochschuldidaktischer Workshop: Mut zum Stift! – Visualisierung in der Lehre

29.03.2019 von 09:00 bis 17:30 (Europe/Berlin / UTC100)

ZfbK Raum 108 Karl-Glöckner-Str. 5A 35394 Giessen

Telefon des Kontakts

0641/98-442150

alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

Kinga Wagner

Inhalte:

Sie würden gerne auch andere Medien außer PowerPoint in Ihren Seminaren einsetzen und Ihre Studierenden damit überraschen, dass Sie vorbereitete Flipcharts mitbringen oder aus der Hand zentrale Diskussionsergebnisse visualisieren können? In diesem Workshop lernen Sie die dafür notwendigen Techniken kennen.

Handgezeichnete Visualisierungen an Whiteboard, Flipchart oder Pinnwand machen Ihre Lehrveranstaltungen effektiver. Komplexe und abstrakte Inhalte werden leichter verständlich, Kernthemen treten deutlicher hervor, Aufmerksamkeit und Motivation Ihrer Zuhörenden steigen.

Mit praxiserprobten Vorlagen, Anleitungen und Übungen werden Sie schnell in die Lage versetzt, die Technik selbst anzuwenden und sie auf ihren eigenen Arbeitsalltag zu übertragen. Als Teilnehmende erleben Sie im Workshop selbst die Wirkung der zeichnerischen Visualisierung und können sie gezielt für sich nutzen. Sie lernen, Blockaden zu überwinden und eignen sich einen Bilderwortschatz für die eigene Unterrichtspraxis an. Wesentlicher Bestandteil davon sind zeichnerische Grundformen, Formate und Layouts für die Darstellung komplexer Inhalte. In der Gruppe reflektieren Sie die Wirkung der entstandenen Zeichnungen und entwickeln so Ihren persönlichen, überzeugenden Visualisierungsstil.

Hinweis: Die Kosten für ein eigenes Starterset mit Moderationsmaterialien betragen 20¬. Der Betrag ist vor Ort zu bezahlen.

Intendierte Lernergebnisse:

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

• Ihre Veranstaltungen mit einem auf Ihre Praxis abgestimmten Bilderwortschatz visuell zu unterstützen.
  • entsprechende Methodenkenntnisse anzuwenden.
  • komplexe Inhalte in passenden Formaten und Layouts darzustellen.

Hinweis:

Der Workshop ist mit 8 AE im Themenfeld "Lehren und Lernen ermöglichen" oder im Kompetenzfeld " Lehren und Lernen" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.