Hochschuldidaktischer Workshop: Peer-Learning mit ILIAS — Kollaborative Lernszenarien mit Lernplattformen umsetzen

In diesem Workshop lernen Sie die digitalen Tools der Lernplattform ILIAS kennen

20.03.2019 13:00 bis 21.03.2019 17:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Philipps-Universität Marburg Carolinenhaus Schulungsraum I: Raum 00A12 Deutschhausstraße 12 35037 Marburg

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

06421/28-26369

alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Bitte beachten Sie: Der Workshop besteht aus 2 Teilen, die nur zusammenhängend buchbar sind.

Die Termine im Einzelnen

Teil I: Mi, 20.03.2019, 13:00-17:00h

Teil II: Do, 21.03.2019, 9:00-17:00h

Referentin:

Sophia Busch

Inhalte:

Gemeinsames Lernen bietet in der universitären Lehre auf vielen Ebenen Vorteile. Über die Förderung sozialer Kompetenzen und die Vorbereitung auf das Arbeiten in professionellen Teams hinaus bieten Peer-Learning-Szenarien die Möglichkeit, die Feedbackkultur zu fördern und die Analysekompetenz Studierender zu stärken. So können Lernende eine Vielzahl multiperspektivischer Rückmeldungen erhalten, die in größeren Veranstaltungen durch eine einzelne Lehrperson nicht gewährleistet werden können.

In diesem Workshop entdecken Sie, welche digitalen Tools Lernplattformen wie ILIAS zur Förderung und Durchführung kollaborativer Lehrszenarien sowie für die Durchführung von Feedback bieten. Darunter fallen zum Beispiel Foren und Wikis sowie Peer-Feedback bzw. Peer-Grading oder die interessengeleitete Gruppenfindung für Referate. Am Ende des Workshops verfügen Sie über die notwendigen Kenntnisse der Lernplattform und ein Konzept zur Durchführung einer Lehrveranstaltung, in der das Peer-Learning eine zentrale Stellung einnimmt.

Intendierte Lernergebnisse:

• Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,
    • Ihre Lehre bezüglich Ihrer Arbeitsformen und -struktur zu reflektieren.
    • kooperative Lehrszenarien zu konzipieren.
    • Werkzeuge für die Umsetzung dieser Szenarien zu identifizieren und in der Lernplattform ILIAS anzulegen.

Hinweis:

Der Workshop ist mit 12AE im Themenfeld "Digitalisierung" oder im Kompetenzfeld "Reflexivität" auf das Zertifikat "Medienkompetenz" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.