Hochschuldidaktischer Workshop: Portfolios als Prüfungsleistung

19.08.2019 von 09:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Technische Hochschule Mittelhessen Campus Gießen Gebäude C 50 Eichgärtenallee 6, 35394 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641/309-4071

alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

Referentin:

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Inhalte:

Eines der neueren Prüfungsformate und Lehrmethoden ist das Portfolio. Das Bestechende daran ist, dass dieses Format besonders wandelbar und individualisierbar ist. Es eignet sich hervorragend als didaktisches Werkzeug, um Lernprozesse zu begleiten, das Verfassen größerer wissenschaftlicher Arbeiten anzuleiten oder auch um heterogene Gruppen mit ein und demselben Prüfungsformat abzuprüfen.

Doch wo Wandelbarkeit ist, ist auch Unsicherheit. Wie gelingt es Ihnen als Prüferin bzw. Prüfer, die Anforderungen an Portfolios zielgleich zu formulieren, sodass das Portfolio auch als faire Prüfung gelten kann? Welche Betreuung müssen Sie dafür leisten? Welche Materialien eignen sich als Bestandteile eines Portfolios? Nach einem kurzen Einstieg in die verschiedenen Möglichkeiten, wie dieses Lehr- und Prüfungsformat eingesetzt werden kann, werden wir uns mit der konkreten Ausgestaltung einzelner Portfoliomodelle auf Basis Ihrer Lehrveranstaltung beschäftigen.

Intendierte Lernergebnisse:

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,
  • die Anforderungen an Portfolios auf der Basis der gewählten Lernziele zu formulieren.
  • die systematische Sammlung von Materialien für ein Portfolio in Ihr Lehrveranstaltungskonzept zu integrieren.
  • die Erstellung studentischer Portfolios didaktisch zu begleiten.
  • eindeutige Bewertungsmaßstäbe zu entwickeln und anzuwenden.

Hinweis:

Der Workshop ist mit 8 AE im Themenfeld "Prüfen" oder im Kompetenzfeld "Prüfen und Beraten" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.