Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Hochschuldidaktische Vorlesung: Professionalisierung I. Der kompetenztheoretische Ansatz

Wann 21.11.2017
von 12:00 bis 14:00
Wo JLU, Phil II, Raum H210
Name
Teilnehmer Wissenschaftler*innen aller Fächer, die in der Lehrerbildung Aufgaben übernehmen
Termin übernehmen vCal
iCal

In professionstheoretischen Ansätzen wird die Frage gestellt, was ein guter Lehrer bzw. eine gute Lehrerin ist. Abhängig von der Antwort auf diese Frage werden für die Weiterentwicklung der Lehrer*innenbildung unterschiedliche Konsequenzen gezogen. In dieser ersten von drei Sitzung zur Professionalisierung schauen wir auf Kompetenzbereiche und Standards für den Lehrberuf und entwickeln entsprechende Aufgaben für Lehramtsstudierende, um Professionalisierungsprozesse vom „Novizen zum Experten“ (nach Baumert & Kunter 2006) zu fördern.


Die Teilnehmer*innen sind nach der Sitzung in der Lage,

  • Kompetenzen mit Bezug zum Lehrberuf zu definieren,
  • kompetenzorientierte Aufgaben zu entwickeln.

 

Diese Veranstaltung ist Teil des Weiterbildungsprogramms "Für die Schule lehren wir (auch). Wie man die Lehrer*innenbildung zur Weiterentwicklung der akademischen Lehre nutzen kann." In Kooperation mit dem Hochschuldidaktischen Kompetenzzentrum im ZfbK kann diese Veranstaltung mit je zwei AE pro Sitzung in das Zertifikat „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“ eingebracht werden.

Anmeldung bitte per E-Mail an: sabine.klomfass@erziehung.uni-giessen.de

 

Weitere Informationen über diesen Termin…