Hochschuldidaktische Vorlesung: Professionalisierung I. Der kompetenztheoretische Ansatz

21.11.2017 von 12:00 bis 14:00 (Europe/Berlin / UTC100)

JLU, Phil II, Raum H210

Teilnehmer

Wissenschaftler*innen aller Fächer, die in der Lehrerbildung Aufgaben übernehmen

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

In professionstheoretischen Ansätzen wird die Frage gestellt, was ein guter Lehrer bzw. eine gute Lehrerin ist. Abhängig von der Antwort auf diese Frage werden für die Weiterentwicklung der Lehrer*innenbildung unterschiedliche Konsequenzen gezogen. In dieser ersten von drei Sitzung zur Professionalisierung schauen wir auf Kompetenzbereiche und Standards für den Lehrberuf und entwickeln entsprechende Aufgaben für Lehramtsstudierende, um Professionalisierungsprozesse vom „Novizen zum Experten“ (nach Baumert & Kunter 2006) zu fördern.

Die Teilnehmer*innen sind nach der Sitzung in der Lage,

• Kompetenzen mit Bezug zum Lehrberuf zu definieren,
  • kompetenzorientierte Aufgaben zu entwickeln.

Diese Veranstaltung ist Teil des Weiterbildungsprogramms "Für die Schule lehren wir (auch). Wie man die Lehrer*innenbildung zur Weiterentwicklung der akademischen Lehre nutzen kann." In Kooperation mit dem Hochschuldidaktischen Kompetenzzentrum im ZfbK kann diese Veranstaltung mit je zwei AE pro Sitzung in das Zertifikat „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“ eingebracht werden.

Anmeldung bitte per E-Mail an: sabine.klomfass@erziehung.uni-giessen.de