Hochschuldidaktischer Workshop: Referatebasierte Seminare lernwirksam gestalten
Im Workshop lernen Sie Mittel und Wege kennen, wie Sie Ihre referatebasierten Seminare lernwirksamer und motivierender gestalten können.
- https://www.uni-giessen.de/de/ueber-uns/veranstaltungen/seminar/refaratbasierteseminare2019.03
- Hochschuldidaktischer Workshop: Referatebasierte Seminare lernwirksam gestalten
- 2019-03-18T09:00:00+01:00
- 2019-03-19T17:00:00+01:00
- Im Workshop lernen Sie Mittel und Wege kennen, wie Sie Ihre referatebasierten Seminare lernwirksamer und motivierender gestalten können.
18.03.2019 09:00 bis 19.03.2019 17:00 (Europe/Berlin / UTC100)
Philipps-Universität Marburg Deutschhausstr. 11+13 +01/0010 35032 Marburg
alle Lehrenden
Bitte beachten Sie: Der Workshop besteht aus 2 Teilen, die nur zusammenhängend buchbar sind.
Die Termine im Einzelnen
Teil I: Mo. 18.03.2019: 09.00 bis 17.00 Uhr
Teil II: Di. 19.03.2019: 09.00 bis 17.00 Uhr.
Referentin
Dr. Maria Seip
Inhalte:
Referatebasierte Seminare sind in vielen Disziplinen die gängige Form von Lehrveranstaltungen. Diese Form der Lehrveranstaltung kann zu Frustrationen sowohl bei Studierenden als auch bei Ihnen als Lehrendem oder Lehrender führen: Die Referate sind inhaltlich oder didaktisch nicht gut vorbereitet, die Zuhörerinnen und Zuhörer werden nicht erreicht und an der anschließenden Diskussion beteiligen sich nur wenige. Der Lernzugewinn und die Motivation bleiben gering.
Im Workshop lernen Sie Mittel und Wege kennen, wie Sie Ihre referatebasierten Seminare lernwirksamer und motivierender gestalten können.
Wir reflektieren die speziellen Herausforderungen referatebasierter Seminare und erarbeiten darauf aufbauend in Einzelarbeit und Peerteaching vielfältige Lösungsansätze. Ausgehend von individuellen Lehr- und Lernsituationen haben Sie die Gelegenheit, interessengeleitet in Kleingruppen seminarspezifische Themen (Referentinnen und Referenten begleiten, Feedback geben, aktivieren und Diskussionen anregen, alternative Methoden zu referatebasierten Seminaren) zu erarbeiten, aktiv zu erproben und zu reflektieren. Sie erhalten die Gelegenheit, persönliche Entwicklungsbereiche zum Thema zu identifizieren und eigene Zielvorhaben zu erarbeiten.
Intendierte Lernergebnisse
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,
- Strategien und Methoden zur lernwirksamen Gestaltung von referatebasierten Seminaren anzuwenden.
- Studierenden gezielt Hilfestellungen bei der Vorbereitung und Durchführung von Referaten zu geben.
- alternative Methoden zu referatebasierten Seminaren einzusetzen.
Hinweis:
Der Workshop ist mit 16 AE im Themenfeld " Lehren und Lernen ermöglichen" oder im Kompetenzfeld "Lehren und Lernen" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.