Hochschuldidaktischer Workshop: Reflexionswerkstatt - Reflexion und Planung der eigenen Professionalisierung

14.06.2019 09:00 bis 22.06.2019 13:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Philipps-Universität Marburg Deutschhausstr. 11+13 +01/0010 35032 Marburg

Telefon des Kontakts

0641/98-442150

alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Bitte beachten Sie: Der Workshop besteht aus 2 Teilen, die nur zusammenhängend buchbar sind.

Die Termine im Einzelnen

Teil I: Di, 19.02.2019, 9:00-17:00h

Teil II: Mi, 20.02.2019, 9:00-17:00h

Referent:

Robert Erlinghagen

Inhalte:

Lehren und Lernen erfolgt höchst individuell. Zugleich ist die Organisation, in der Sie lehren, der Rahmen, in dem Sie arbeiten, ein wichtiger Faktor für Ihren Erfolg als Hochschullehrerin bzw. Hochschullehrer. Das „System Hochschule”, in dem Sie sich als Lehrende bzw. Lehrender mit den vielfältigen Details Ihrer Rolle bewegen, hat eine spezifische Logik und Eigendynamik. Manchmal erfahren Sie vermutlich institutionelle Unterstützung, manchmal erleben Sie vielleicht kräftezehrende Bürokratie. Dieses Organisationsumfeld zu kennen und zu verstehen, die eigene Rolle zu klären, sich erfolgreich darin zu bewegen und es mitzugestalten, kann Ihre Arbeit erleichtern. Es hilft, gezielt Netzwerke aufzubauen und einen Schritt heraus aus dem Einzelkämpfertum zu gehen.

In diesem Workshop reflektieren Sie Ihre Rolle im System zwischen Wissensvermittlung, Beratung, Begleitung und Prüfung von Studierenden, Zusammenarbeit mit Kollegen und Kolleginnen, Mitarbeit in Gremien, etc. Sie befassen sich mit Chancen und Herausforderungen in Ihrem konkreten Akteursumfeld, setzen sich mit den Funktionen von Gremien und den Zielen von Studiengängen auseinander und entwickeln Ideen für Kooperationen und Vernetzungen. Nebenbei entdecken Sie den Charme, den es haben kann, die Hochschule mitzugestalten, und können reflektieren, welchen Reiz eine Aufgabe im Hochschulmanagement für Sie haben kann.

Der Workshop bietet Impulse zum vertieften Verständnis der Funktionsmechanismen, Systemlogik und Eigendynamik der Organisation Hochschule. Er bietet Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch unter Kolleginnen und Kollegen sowie zur Reflexion eigener Erfahrungen, Erwartungen, Ziele und Perspektiven. Basis der Arbeit sind Ihre konkreten Anliegen.

Intendierte Lernergebnisse:

• mit einem reflektierten Rollenverständnis Ihr organisatorisches Umfeld mitzugestalten.
  • noch effektiver mit anderen Akteuren und Akteurinnen in der Organisation zusammen zu arbeiten.
  • Ihr berufliches Netzwerk jenseits der Fachdisziplin zielgerichtet zu erweitern.

Hinweis:

Der Workshop ist mit 4 AE im Themenfeld Reflexionswerkstatt" oder im Kompetenzfeld "Reflexivität" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.