Hochschuldidaktischer Workshop: Schreibberatung - Texte konstruktiv korrigieren und Studierende schreibtypengerecht beraten

26.04.2019 von 09:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

ZfbK Raum 108 Karl-Glöckner-Str. 5A 35392 Giessen

Telefon des Kontakts

0641/98-442150

alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Bitte beachten Sie: Der Workshop besteht aus 2 Teilen, die nur zusammenhängend buchbar sind.

Die Termine im Einzelnen

Teil I: Fr, 26.04.2019, 9:00-17:00h

Teil II: Fr, 24.05.2019, 9:00-17:00h

Carmen Neis, MA

Inhalte:

Bevor Studierende ihre Textprodukte (Essays, Hausarbeiten o.ä.) einreichen, kommen sie in der Regel zu Ihnen in die Sprechstunde, um die Struktur der Arbeit und/oder einzelne Textbausteine zu besprechen und sich in ihrem Schreibprozess anleiten zu lassen. Studie-rende beim Schreiben so zu beraten, dass die Beratung dem Schreibertyp entspricht, krea-tive Denkprozesse anstößt und nicht verletzend oder einengend ist, ist eine Kunst für sich. Im Workshop trainieren Sie Ihre dafür notwendige Text- und Beratungskompetenz.

Im ersten Teil des Workshops behandeln wir folgende Inhalte:

• Methoden zur Überwindung möglicher Probleme im Schreibprozess
  • Kriteriengeleitetes und konstruktives Beurteilen von Texten
  • Auswahl geeigneter Formen der Textrückmeldung (Randbemerkungen, Endkom-mentare, handschriftliche Korrekturen, Word-Korrektur)
  • systematische, prinzipienorientierte und reflektierte Gestaltung und Durchführung von Sprechstunden zur Schreibberatung.

Im zweiten Teil des Workshops diskutieren wir typische Situationen aus Ihrer Praxis und konkrete Problemfälle, die in der Schreibberatung auftreten können bzw. bei Ihnen aufge-treten sind. Sie erarbeiten mit Blick auf Ihre Erfahrungen in der Schreibberatung hilfreiche Lösungsansätze und Beratungsstrategien, die bei der Bewältigung solcher Herausforderun-gen sinnvoll eingesetzt werden können. Einzelne Situationen werden simuliert und gemein-sam reflektiert, um Sie auf die praktische Umsetzung des Gelernten im Lehralltag optimal vorzubereiten.

Intendierte Lernergebnisse:

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,
  • mögliche Probleme der Studierenden im Schreibprozess zu erkennen und Ratsuchenden entsprechende hilfreiche Methoden vorzuschlagen.
  • mündliches Feedback zu studentischen Texten aktivierend zu formulieren.
  • Textprodukte (Hausarbeiten, Essays, etc.) kriteriengeleitet und konstruktiv zu beurteilen.
  • mögliche Formen der Textrückmeldung zu bewerten, zu vergleichen und begründet auszuwählen.

Hinweis:

Der Workshop ist mit 16 AE im Themenfeld "Beraten und Begleiten" oder im Kompetenzfeld "Prüfen und Beraten" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.