Inhaltspezifische Aktionen

Praxis-Coaching - Veranstaltung der Tutorenqualifizierung

Diese Beratungsveranstaltung richtet sich vor allem an Teilnehmer_innen des Moduls "Tutorenqualifizierung" des ZfbK, allerdings sind auch alle Tutor_innen eingeladen, die bisher noch nicht am Modul teilgenommen haben und sich gerne mit Kolleg_innen austauschen möchten.

  • Praxis-Coaching - Veranstaltung der Tutorenqualifizierung
  • 2017-11-10T12:15:00+01:00
  • 2017-11-10T14:00:00+01:00
  • Diese Beratungsveranstaltung richtet sich vor allem an Teilnehmer_innen des Moduls "Tutorenqualifizierung" des ZfbK, allerdings sind auch alle Tutor_innen eingeladen, die bisher noch nicht am Modul teilgenommen haben und sich gerne mit Kolleg_innen austauschen möchten.
Wann

10.11.2017 von 12:15 bis 14:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Raum 139, ZfbK (Karl-Glöckner-Str. 5a)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 / 98 442 150

Teilnehmer

bis zu 8 Tutor_innen pro Termin

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

In unseren Sitzungen zum Praxiscoaching beraten Sie sich mit Kolleg_innen – also anderen Tutor_innen – unter professioneller Begleitung. Bei der Leitung von Tutorien können sich Fragen und Probleme ergeben, die Sie nicht alleine klären können oder möchten. Hier helfen der Austausch und der unverstellte Blick von außen. Sowohl neue als auch erfahrene Tutor_innen stellen hier ihre Anliegen vor, um gemeinsam nach der Methode der Kollegialen Beratung eine Lösung zu finden. Typische Herausforderungen und Fragen, die Tutor_innen beschäftigen sind beispielsweise:

 

  • „Wie gehe ich mit Störungen in den Tutorien um?“
  • „Was kann ich tun, wenn sich niemand beteiligt/ nur wenige beteiligen?“
  • „Wie verhalte ich mich, wenn meine fachliche Kompetenz in Zweifel gezogen wird?“
  • „Was mache ich, wenn es deutliche Unterschiede beim Wissensstand der Studierenden gibt?“
  • „Wie kann ich gerecht bewerten?“
  • „Ist mein Ansatz gut und richtig?“

 

Das Wissen, nicht der/die Einzige zu sein, der/die sich mit solchen Problemen auseinandersetzen muss, schafft einen guten Ausgangspunkt für eine konstruktive Arbeitsatmosphäre, in der alle gemeinsam Lösungen erarbeiten. Aus diesen Arbeitskreisen ergibt sich eine Auswahl an Lösungsansätzen, die die Lehrpraxis aller Teilnehmenden in Zukunft bereichern.

 

zur Anmeldung