• Hochschuldidaktischer Workshop: Lehren und Lernen mit Videos - Konzeption und Produktion (23.11.18)
  • 2018-11-23T09:00:00+01:00
  • 2018-11-23T16:00:00+01:00
  • Videos sind in der Hochschullehre mittlerweile zu einer wichtigen Lernressource geworden. In diesem Workshop werden Sie mit der Konzeption und Produktion von verschiedenen Formen von Lehrvideos vertraut gemacht.

23.11.2018 von 09:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

JLU, Hochschulrechenzentrum (HRZ), Heinrich-Buff-Ring 44, 35394 Gießen, Raum 034 (HRZ Studio)

Telefon des Kontakts

0641/ 98442-141

alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

Referent

Dipl.-Ing. (FH) Henning Heckmann (HRZ)

Inhalte und Methoden

Im ersten Teil unseres Workshops "Lehren und Lernen mit Videos" beschäftigen wir uns mit den Grundlagen der Film- und Videoproduktion. Anhand von Beispielen werden verschiedenen Möglichkeiten der Erstellung von Filmen aus Kategorien wie z. B. Lehrfilm, Interviews, Dokumentationen aber auch aus dem Bereich Animations- und Kurzfilm gezeigt.

Wir werden den gesamten Filmproduktionsprozess von der Erstellung des Konzeptes über die Planung der Dreharbeiten und das Drehen selbst bis zum Schnitt des Filmes durcharbeiten. Hierbei liegt der Fokus auf der praktischen Umsetzung von Filmprojekten. Anhand der vorhandenen Technik im Studio wird die Licht- Kamera- und Tontechnik beispielhaft erklärt. Es besteht auch jederzeit der Raum für Fragen und kurze Technik Hands-on im Studio.

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

- Die Grundlagen einer Videoproduktion zu verstehen und eine kleinere Videoproduktion inhaltlich und konzeptionell selbst zu planen.

- Die Grundlagen für die technische Umsetzung einer Produktion zu verstehen.

- Ein technisches Grundverständnis für Licht, Kamera, Ton und Schnitt zu entwickeln.

Hinweis

Diese Veranstaltung ist mit 8 AE im Themenfeld "Medienkompetenz" oder im Kompetenzfeld "Digitalisierung" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.