Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Einstiegsschulung der Tutorenqualifizierung: Das eigene Tutorium planen

Wann 25.09.2019
von 10:00 bis 17:00
Wo JLU, Rathenaustraße 8, Raum 309
Name
Kontakttelefon 0641/ 98442 -147/- 148
Teilnehmer Tutorinnen und Tutoren aller Fachbereiche
Termin übernehmen vCal
iCal

Anmeldung


Leitung

Britta Hoops-Harchi, Referentin der zentralen Tutorenqualifizierung, Dipl.-Angl. [Ökonomie], Coach

 

Inhalte

Grundlegend werden Sie in dieser Einstiegsschulung etwas über die Rolle als Tutor_in und die Gestaltung des Verhältnisses zu den Studierenden, mit denen sie zusammenarbeiten erfahren. Darüber hinaus lernen Sie einige didaktische Methoden, sowie Grundlegendes über Lernprozesse und deren Förderung kennen.

Schwerpunkt:

  • Phasen einer Lehrveranstaltung
  • Planungskreislauf für die Tutoriumsplanung
  • Die erste eigene Sitzung fertig planen

Lernergebnisse

Die Teilnehmenden sind in der Lage,

  • ein realistisches Bild der eigenen Tutor_innenrolle zu entwickeln
  • die Aufgaben und Grenzen, die mit dieser Rolle einhergehen, gegenüberzustellen
  • zu beschreiben wie Lernen ermöglicht werden kann und dies auf Ihre Tutoriumsplanung anzuwenden
  • didaktische Methoden zielführend einzusetzen
  • die Phasen, aus der eine Tutoriumssitzung besteht, zu benennen und ausgestalten zu können
  • zentrale Elemente für die Vorbereitung und Organisation eines Tutoriums zu berücksichtigen
  • einzelne Tutoriumssitzungen realistisch planen zu können