Perspektiven des Forschungsdatenmanagements

27.06.2019 von 13:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Seminargebäude II, Raum 012 (Alter Steinbacher Weg 44, 35394 Gießen)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Der digitale Wandel schreitet in allen gesellschaftlichen Bereichen zügig voran und auch in der Wissenschaft nimmt die Bedeutung von digitalen Daten ungebrochen zu. Damit einher gehen neue Wege und Möglichkeiten aber auch Anforderungen im Umgang mit Daten der Forschung. Insbesondere durch Auflagen der Förderorganisationen kommt dem Management und der Publikation dieser Forschungsdaten zudem eine wachsende Bedeutung bei.

Um die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der JLU bei den sich neu abzeichnenden Anforderungen zu unterstützen, hat das Präsidium der Justus-Liebig Universität eine Forschungsdatenleitlinie mit Empfehlungen zum Umgang mit Forschungsdaten entwickelt (siehe hier).

Im Rahmen der Veranstaltung wird die Forschungsdatenleitlinie vorgestellt sowie das Angebot seitens der Universität erläutert. Des Weiteren geben drei Erfahrungsberichte von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der JLU bzw. des Herder Instituts Marburg Einblick in die Praxis des Forschungsdatenmanagements und bieten Gelegenheit mehr zur Motivation und den Erfolgen und Schwierigkeiten bei der Umsetzung im Forschungsalltag zu erfahren.