Tut! - Tutorium "Interkulturelle Kompetenz"

Vorbesprechung zum Tutorium "Interkulturelle Kompetenz - muslimische Narrative"

17.10.2019 von 10:00 bis 12:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Rathenaustraße 8, Raum 105 (1. OG.)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 / 99 -24 088

Studierende aller Fachbereiche und Studiengänge

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Das Tutorium gehört zum Programm des "Tut! - Tutorien für Erziehungswissenschaft". Zur Klärung von Rahmenbedingungen, Erwartungen und Fragen findet eine Vorbesprechung statt. Die weiteren Termine sind dann Do. 31.10.19, Do. 07.11.19, Do. 21.11.19, Do. 28.11.19, Do. 12.12.19, Do. 19.12.19 10:00 - 14:00.

Diskriminierung, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus - Synonyme oder eigenständige Phänomene?

Eine der Hauptaufgaben von politischer Bildungsarbeit ist es, Räume zu schaffen, in denen heikle gesellschaftliche Probleme sensibel angesprochen werden sollen. In dem Tutorium werden die Teilnehmer*innen nach einem Input über Benachteiligungs- und Rassismustheorien sowie rassismuskritische Bildungsarbeit, der an Vorkenntnisse anknüpft, an praktische Übungen herangeführt. Im weiteren Verlauf werden am Beispiel des Antimuslimischen Rassismus weitere Praxisübungen und lokale Akteur*innen vorgestellt und reflektiert. Ziel des Tutoriums ist es, den Teilnehmer*innen eine erste Orientierung in diesem Themenkomplex mitzugeben und erste Impulse zu schaffen, um am Ende gemeinsam Handlungsmöglichkeiten für Pädagog*innen zu erarbeiten.

Leitung: Cansev Durustudiert Demokratie und Governance im Master und ist seit Juli 2019 im Tut! Team aktiv. Sie arbeitet neben ihrem Studium als Trainerin im Bereich der politischen Bildungsarbeit u. a. für die IG Metall und die Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt am Main.

Info & Anmeldung (Stud.IP)

--> hier