Inhaltspezifische Aktionen

Filmaufführung und Zeitzeugengespräch "Ja, Andrei Iwanowitsch"

Wann

25.06.2018 von 19:30 bis 22:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Kinocenter Gießen, Bahnhofstraße 34

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Der Dokumentarfilm "Ja, Andrei Iwanowitsch" zeigt das Leben eines der letzten Überlebenden aus dem KZ Buchenwald.

Im Vordergrund dieses Films steht allerdings nicht das Konzentrationslager Buchenwald, sondern die Frage, wie ein Mensch mit einem solchen Schicksal sein Leben gemeistert hat. Trotz aller schrecklichen Erfahrungen, die der Protagonist in frühester Jugend erlitt, verspürt er dennoch keinen Zorn oder Hass in sich. Vielmehr begeistert das optimistische und positive Welt- und Menschenbild des aus Weißrussland stammenden Zeitzeugen, das ihn sein ganzes Leben hindurch begleitet und nie verlassen hat.

 

Im Anschluss an die Filmaufführung wird es ein Zeitzeugengespräch geben.

Der Eintritt ist frei.

Schlagwörter
Weitere