Ideal für Lehramtsstudierende - Fremdsprachenassistenz im Ausland mit dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD)

06.07.2017 von 16:00 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Margarete-Bieber-Saal, Ludwigsstr. 34

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Teilnehmer

Günter Jacob, Pädagogischer Austauschdienst, Referentinnen der Zentralen Studienberatung und des Akademischen Auslandsamts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Im Ausland zu studieren oder zu arbeiten ist immer eine Bereicherung – sprachlich, fachlich und persönlich. Lehramtsstudierende profitieren zusätzlich für Fremdsprachenvermittlung oder bilingualen Unterricht. Wer Lehramt studiert, muss bei der Planung eines Auslandsaufenthaltes den Studienaufbau, die Fristen und Prüfungen im Rahmen der Lehramtsstudiengänge an der JLU Gießen berücksichtigen. Die Zentrale Studienberatung und das Akademische Auslandsamt laden daher speziell Studierende im Lehramt, die einen Auslandsaufenthalt absolvieren möchten, zu diesem Vortrag ein.

Diesmal im Fokus: Das Fremdsprachenassistentenprogramm des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD). Mit dem PAD können Studierende ein komplettes Schuljahr oder Halbjahr an einer Schule im Ausland verbringen, sie erhalten ein Stipendium und werden aktiv in den Unterricht mit eingebunden. Die Möglichkeit zu einer Fremdsprachenassistenz besteht auch noch nach der ersten Staatsprüfung!

Vorgestellt werden außerdem

-          mögliche ‚Fenster’ für den Auslandsaufenthalt im Lehramtsstudium

-          Beispiele zur Organisation des Betriebspraktikums oder der Schulpraktischen Studien im Ausland

-          Weitere Fördermöglichkeiten

Im Anschluss an den Vortrag ist Zeit für individuelle Fragen.