Gut organisiert um den Globus: Wie plane und finanziere ich meinen Auslandsaufenthalt?

17.05.2017 von 16:00 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Lokal International / Eichendorffring 111

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Meike Röhl, Akademisches Auslandsamt, Julia Dolscheid, ArbeiterKind.de

Termin zum Kalender hinzufügen

Keine Zeit und kein Geld ins Ausland zu gehen? Alles eine Frage der Planung!

Einen Teil des Studiums im Ausland zu verbringen muss kein unerfüllter Traum bleiben. Wer sich beraten lässt und frühzeitig mit der Vorbereitung beginnt, kann von einer Vielzahl an Austauschprogrammen und Fördermöglichkeiten profitieren. Das Akademische Auslandsamt und ArbeiterKind.de laden zu einer Informationsrunde ein, die Lust aufs Ausland machen soll und Licht in den Dschungel aus Förderprogrammen und Fristen bringt. Die Veranstaltung informiert zu

-          Erasmus+, DAAD-Stipendien, DAAD-PROMOS-Programm, Stiftungen, Auslandsbafög uvm.

-          Planung und Einbindung der Auslandsphase in den Studienverlauf

-          Do’s and Don’ts für eine erfolgreiche Bewerbung

und richtet sich an alle Studierenden der JLU; insbesondere auch an diejenigen, die als erste in der Familie studieren. Erfahrungsberichte von Studierenden, die bereits im Ausland waren, liefern Informationen aus erster Hand und runden die Veranstaltung ab. Im Anschluss an den Vortrag findet eine offene Fragerunde statt.

In Kooperation mit Arbeiterkind.de