• "Das Jahr der Revolte". Gespräch und Lesung mit Claus-Jürgen Göpfert und Bernd Messinger über die 1968-Revolte in (und um) Frankfurt
  • 2018-12-04T19:00:00+01:00
  • 2018-12-04T20:30:00+01:00
  • Vor 50 Jahren fand die sogenannte "68er-Revolution" statt. Auf Einladung des Literarischen Zentrums Gießen e.V. und der Universitätsbibliothek spricht Prof. Claus Leggewie mit den beiden Herausgebern von "Das Jahr der Revolte" über die turbulente Zeit in (und um) Frankfurt.

04.12.2018 von 19:00 bis 20:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Oskar-Singer-Raum 7 Zeitschriftenlesesaal im 1 OG., Universitätsbibliothek, Otto-Behaghel-Str. 8, 35394 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Revolte von 1968 hat in keiner anderen Stadt solche Spuren hinterlassen wie in Frankfurt am Main. Die Forderungen aller Beteiligten, allen voran der Studierenden, sind nicht nur im gesellschaftlichen Leben bis heute spürbar, sondern bestimmen auch die Kultur maßgeblich mit.

50 Jahre danach erinnern sich in Das Jahr der Revolte mit Claus-Jürgen Göpfert und Bernd Messinger prominente Zeitzeugen wie der Politiker Daniel Cohn-Bendit, der Verleger KD Wolff und der Schriftsteller Peter Härtling an das turbulente Jahr. Dabei lassen sie die Ereignisse Revue passieren und reflektieren die großen Irrtümer und ideologischen Verirrungen der Zeit.

Claus-Jürgen Göpfert (*1955) studierte Politologie, Soziologie und Volkswirtschaft in Frankfurt. Seit 1985 arbeitet er bei der Frankfurter Rundschau und ist dort leitender Redakteur für die Ressorts Frankfurt und Rhein-Main. Zuletzt erschienen von ihm die Bücher Der Kulturpolitiker: Hilmar Hoffmann und Die Hoffnung war mal grün.

Bernd Messinger (*1952) war Landtagsabgeordneter der Grünen und Vizepräsident im Hessischen Landtag, später arbeitete er im Presseamt der Stadt Frankfurt und war Büroleiter der damaligen Oberbürgermeisterin Petra Roth.

Eine Kooperationsveranstaltung des Literarischen Zentrums Gießen e.V. mit der Universitätsbibliothek.

Alle Informationen im Überblick:

Das Jahr der Revolte. Gespräch und Lesung mit Claus-Jürgen Göpfert und Bernd Messinger über die 1968-Revolte in (und um) Frankfurt

Dienstag, 4.12., 19 Uhr

Oskar-Singer-Raum / Zeitschriftenlesesaal (1. OG)

Otto-Behagel-Straße 8

Eintritt: 5 € | 3 € erm. | LZG-Mitglieder frei
VVK: Tourist-Info Gießen
Für LZG-Mitglieder über das LZG-Büro

Moderation: Claus Leggewie (Ludwig Börne-Professur der JLU)