"Das Buch der Unmöglichkeiten". Der brasilianische Erfolgsautor Luiz Ruffato stellt seinen neuen Roman vor

Lesung und Gespräch mit dem brasilianischen Erfolgsautor Luiz Ruffato

25.09.2019 von 19:00 bis 20:30 (Europe/Berlin / UTC200)

KiZ (Kongresshalle), Südanlage 3a, 35390 Gießen

Telefon des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Guto kommt aus dem ländlichen Cataguases zu Besuch nach São Paulo. Hier begegnet er einer Jugend, die Subkultur, Underground und Zukunft erprobt und ihm immer fremd gewesen ist. Im Hinterland waren die Träume schon immer bescheidener: Kirchenkreise statt Hippieromantik, »Generation Coca Cola« und eine Ausbildung zum Schlosser im Bildungswerk. Von Hoffnung getrieben, von Mühsal beladen, oft in Enttäuschung endend: Die Binnenmigration vom Land in die Großstadt und das Leben der einfachen Leute sind das große Thema von Luiz Ruffato. Der Roman entwirft das Porträt einer zerrissenen Generation, die vielleicht als letzte noch glaubte, dass Zukunft auch Fortschritt bedeutet.

Luiz Ruffato (*1961) wurde in Cataguases, Minas Gerais, geboren. Zunächst war er als Verkäufer, Textilarbeiter und Schlosser tätig, studierte dann aber Journalismus an der Universidade Federal de Juiz de Fora (UFJF). Seit seinem ersten, 2001 erschienenen Roman Es waren viele Pferde, der mit dem renommierten Prêmio São Paulo der Associação Paulista de Críticos de Arte (APCA) sowie dem Machado-de-Assis- Preis der Fundação Biblioteca Nacional ausgezeichnet wurde, gilt er als einer der wichtigsten zeitgenössischen brasilianischen Schriftsteller.

Eine Kooperationsveranstaltung des Literarischen Zentrums Gießen e.V. mit dem Institut für Romanistik.

Alle Informationen im Überblick:

Das Buch der Unmöglichkeiten. Der brasilianische Erfolgsautor Luiz Ruffato stellt seinen neuen Roman vor

Mittwoch, 25.9., 19 Uhr
KiZ (Kongresshalle)
Südanlage 3a

Übersetzer: Michael Kegler

Moderation: Verena Dolle (Institut für Romanistik)

Eintritt: 6 € | 4 € erm. | LZG-Mitglieder frei
VVK: Tourist-Info Gießen