GELESO 2017: Madgermanes

"Madgermanes": Birgit Weyhes Graphic Novel über mosambikanische Gastarbeiter in der DDR beim diesjährigen GELESO (Geschichtslesesommer).

20.06.2017 von 10:00 bis 12:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Hörsaal A2, Philosophikum I, Otto-Behaghel-Str. 10, 35394 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Moderation: Monika Rox-Helmer (Historisches Institut) und Anna-Lena Heid (LZG)

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Rund 20.000 Vertragsarbeiter aus Mosambik waren zwischen 1979 und 1991 in der DDR beschäftigt. Ihr Aufenthalt, der bis auf vier Jahre befristet war, sollte ihnen vor allem eine Berufsausbildung ermöglichen, um nach ihrer Rückkehr zum Aufbau eines unabhängigen sozialistischen Mosambiks beitragen zu können. Die Realität sah jedoch gänzlich anders aus: Für ihre Ausbildung gab es keinerlei Verwendung: Die »Madgermanes«, wie sie in Mosambik genannt werden, ein Wortspiel aus »verrückte Deutsche« und »Made in Germany«, kehrten in eine vom Bürgerkrieg völlig zerstörte Heimat zurück und der von der Regierung treuhänderisch einbehaltene Lohn wurde nie ausgezahlt.

Birgit Weyhe wird ihre preisgekrönte Graphic Novel vorstellen, die die Geschichte dieser Menschen erzählt und somit ein Stück deutsch-afrikanische Geschichte aufarbeitet, die hierzulande kaum bekannt ist.

Birgit Weyhe (* 1969) ist eine freie deutsche Illustratorin und Comic-Zeichnerin. Ihre Kindheit verbrachte sie in Ostafrika. Sie studierte Literatur, Geschichte und Illustration. Madgermanes wurde mit dem Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung 2015 und dem Max & Moritz Preis 2016 für das »beste deutschsprachige Comic« ausgezeichnet.

Eine Kooperation der Professur für Didaktik der Geschichte und des Literarischen Zentrums Gießen e.V.

Alle Informationen im Überblick:

Dienstag, 20.06. – 10 Uhr

Hörsaal A2 (Phil I)