Praktikum weltweit: Arbeitserfahrung im Ausland sammeln – wie geht das, wie wird gefördert? Mit Erfahrungsberichten!

29.06.2017 von 16:00 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Lokal International / Eichendorffring 111

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Meike Röhl, Annika Weiser, Akademisches Auslandsamt

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Arbeitserfahrung im Ausland ist bei Arbeitgebern stark nachgefragt und wird euch in eurem  Lebenslauf weiterbringen. Eine andere Firmenkultur kennenlernen, im internationalen Team arbeiten, die Fachsprache gezielt erweitern – sind nur einige gute Gründe für ein Auslandspraktikum.

Der Vortrag richtet sich an Studierende aller Fachbereiche und gibt einen Überblick über Rechercheplattformen, sowie folgende Förder- und Stipendienprogramme:

-          Erasmus Traineeship

-          DAAD PROMOS

-          DAAD Rise Programm

-          Carlo Schmid Programm

-          DAAD-Kurzstipendien

-          ASA-Programm

-          Uvm.

Außerdem stellen sich die studentischen Organisationen ELSA e.V. und AIESEC vor. Erfahrungsberichte von Studierenden, die bereits ein Praktikum im Ausland absolviert haben, liefern Informationen aus erster Hand und runden die Veranstaltung ab.

Für Fragen stehen die Referentinnen auch nach dem Vortrag zu Verfügung.