"Zwischen Teufeln und Mördern: St. Meinrad". Sommerinszenierung der Germanistik-Theatergruppe

Alljährliche Sommerinszenierung der Germanistik-Theatergruppe

24.06.2019 von 19:30 bis 21:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Botanischer Garten, Eingang Sonnenstr., 35390 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Teilnehmer

Prof. Dr. Cora Dietl, Maik Eschler, Sven Forcher, Lydia Hebold, Melissa Heerz, Adnan El Homrani, Hannah Keßler, Jonas Oosterhuis, Charlotte Paeschke, Anna Marie Russell, Hanna-Matthea Schmale, Schlera Tariq, Vanessa Uhl

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

In alter Gießener Tradition widmet sich die Germanistik-Theatergruppe der JLU auch in diesem Sommer einem klassischen Theatertext: Felix Büchsers »Meinradspiel« wurde 1576 im Kloster Einsiedeln, das dem Heiligen Meinrad geweiht ist, uraufgeführt. Es gilt als das erste gegenreformatorische Stück der Schweiz, ist jedoch stilistisch den mittelalterlichen Formen der Inszenierung näher als dem gegenreformatorischen Spiel der Jesuiten. Allein die »Special Effects« weisen es als ein frühbarockes Stück aus. Genau auf diese wird sich die Theatergruppe des Instituts für Germanistik unter der Leitung von Cora Dietl konzentrieren; an Theaterblut und Rauch wird nicht gespart. Da der große Umfang des Originaltextes eine Aufführung in voller Länge fast unmöglich macht, wird sich die Inszenierung auf die lebhaftesten Szenen konzentrieren: auf die Versuchung des Heiligen Meinrad durch die Teufel und auf sein Martyrium.

Eine Kooperationsveranstaltung des Literarischen Zentrums GIeßen e.V. mit dem Institut für Germanistik.

Alle Informationen im Überblick:

Zwischen Teufeln und Mördern: St. Meinrad. Sommerinszenierung der Germanistik-Theatergruppe

Montag, 24.6., 19:30 Uhr
Botanischer Garten