"Amerika ist anders" - Ringvorlesung des Präsidenten

Vortrag von Prof. Dr. Heike Paul: „Götter, Könige und Gauner: Präsidenten (und solche, die es werden wollen) in amerikanischen Fernsehserien“

05.12.2016 von 19:15 bis 21:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Aula des JLU-Hauptgebäudes, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 99-12004

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Ringvorlesung des Präsidenten der Universität Gießen nimmt zur Präsidentschaftswahl in den USA zentrale Aspekte der amerikanischen Gesellschaft und Politik in den Blick.

Mit dem Thema „Götter, Könige und Gauner: Präsidenten (und solche, die es werden wollen) in amerikanischen Fernsehserien“ beschäftigt sich Prof. Dr. Heike Paul, Lehrstuhl für nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Sie beleuchtet dabei aktuelle amerikanische Fernsehserien, die auf Politik als Thema setzen. Dabei steht häufig die Figur des Präsidenten selbst (oder des Präsidentschaftskandidaten) im Mittelpunkt, gelegentlich auch weibliche Charaktere, wie seine Frau, eine Kandidatin oder Präsidentin, sowie das politische Tagesgeschehen, Gaunereien und spannende Intrigen rund um das Weiße Haus.

P-Veranstaltungen