Inhaltspezifische Aktionen

„ENERGIE(W)ENDE – Denken, forschen und handeln in Jahrzehnten und Jahrhunderten“ - Ringvorlesung des Präsidenten

Vortrag von Prof. Dr. Thomas Koch: „Wie die Öffentlichkeit fast zwei Jahre an der Nase herumgeführt wurde. Eine sachliche Bewertung der Dieselthematik“

Wann

04.12.2017 von 19:15 bis 21:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Aula des JLU-Hauptgebäudes, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 99 12006

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Ringvorlesung des Präsidenten der Justus-Liebig-Universität Gießen beleuchtet ein breites Spektrum rund um den Themenkomplex Energie und Klimaforschun.

Der Vortrag bietet eine objektive und wissenschaftliche Erörterung wesentlicher Fragen zur Zukunft des Dieselmotors. In der aktuellen Diskussion stehen Dieselmotoren als angeblich wesentliche Mitverursacher der Luftverschmutzung am Pranger, dabei produzieren die modernen Modelle kaum noch Feinstaub und Stickoxide. Die Manipulation von Abgaswerten wird mit Recht kritisiert, doch werden in der öffentlichen Debatte oft unterschiedliche Sachverhalte vermischt und Standpunkte polemisierend eingebracht – nicht zuletzt aus politischen Gründen.

Schlagwörter
P-Veranstaltungen