Hermann Beil liest Thomas Bernhard. "Wittgensteins Neffe. Eine Freundschaft"

• Hermann Beil liest Thomas Bernhard. "Wittgensteins Neffe. Eine Freundschaft"
  • 2018-04-12T19:00:00+02:00
  • 2018-04-12T21:00:00+02:00
  • Hermann Beil, Chefdramaturg am Berliner Ensemble, liest auf Einladung des Literarischen Zentrums Gießen e.V., der Hein-Heckroth-Gesellschaft und der Universitätsbibliothek der JLU aus Thomas Bernhards (auto)biographischem Roman "Wittgensteins Neffe. Eine Freundschaft".

12.04.2018 von 19:00 bis 21:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Aula des JLU-Hauptgebäudes, Ludwigstr. 23, 35390 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Wittgensteins Neffe ist die (auto)biographische Geschichte der Freundschaft zwischen zwei Außenseitern: dem lungenkranken Erzähler und dem ›verrückten‹ Paul Wittgenstein, einem Neffen des Philosophen Ludwig Wittgenstein. Das Doppelportrait beschreibt den Schriftsteller und den Musikkenner als Patienten der Wiener Lungen- und Nervenheilanstalt »Am Steinhof« und schließlich am Ende des Lebens. Laut Marcel Reich-Ranicki hat der Grantler und ›Übertreibungskünstler‹ Thomas Bernhard nie menschenfreundlicher, nie zärtlicher geschrieben.

Hermann Beils Lesung »Wittgensteins Neffe« stand viele Jahre auf dem Spielplan des Berliner Ensembles. Er gastierte mit dieser Lesung u.a. in Wien, Paris, Straßburg, Zürich, Salzburg, Innsbruck, Köln, Weimar, Tübingen und Prag.

Hermann Beil (*1941 in Wien) arbeitet seit 1963 am Theater – als Dramaturg, Rezitator und Regisseur. Seine Stationen: Frankfurt am Main, Basel, Stuttgart, Bochum, Burgtheater Wien, Salzburger Festspiele, Berliner Ensemble. Hermann Beil ist Träger des Deutschen Kritikerpreises und des Theaterpreises Berlin. Zudem war er von 2009 bis 2016 Präsident der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste. Hermann Beil ist Ehrenmitglied der Hein-Heckroth-Gesellschaft.

Eine Kooperation des Literarischen Zentrums Gießen e.V. mit der Hein-Heckroth-Gesellschaft und der Universitätsbibliothek Gießen.

Alle Informationen im Überblick:

Hermann Beil liest Thomas Bernhard. Wittgensteins Neffe. Eine Freundschaft

Donnerstag, 12.4.18 um 19 Uhr
Aula im JLU-Hauptgebäude
Ludwigstraße 23

Eintritt: 10 € | 5 € erm. und LZG-/HHG-Mitglieder

VVK: Tourist-Info Gießen

Für LZG-Mitglieder über das LZG-Büro
Für Mitglieder der Hein-Heckroth-Gesellschaft über den Vorstand

Einführung: Peter Reuter (LZG | Hein-Heckroth-Gesellschaft | UB)