• Wirf Deine Stimme in die Waagschale! Zur Bedeutung der hessischen Landtagswahl 2018
  • 2018-10-23T19:00:00+02:00
  • 2018-10-23T21:00:00+02:00
  • Das ZMI organisiert gemeinsam mit dem Institut für Politikwissenschaft der JLU eine öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema „Wirf Deine Stimme in die Waagschale!“ um die politische Ausgangslage kurz vor der Wahl des hessischen Landtags kontrovers zu diskutieren.

23.10.2018 von 19:00 bis 21:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Aula des Hauptgebäudes der JLU, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

Podiumsdiskussion und offene Debatte

Plakat Podiumsdiskussion und öffentliche Debatte zur hessischen Landtagswahl 2018
Vor den anstehenden Landtagswahlen hegen viele Bürgerinnen und Bürger Zweifel, ob sich der Weg zur Wahlurne überhaupt lohnt. Es scheint fraglich, ob es zwischen den konkurrierenden Parteien noch Unterschiede gibt, ob es auf eine einzelne Stimme mehr oder weniger ankommt und ob der Landtag überhaupt politische Gestaltungsspielräume hat. Gleichzeitig finden diese Landtagswahlen in einem aufgeheizten politischen Klima statt, das von eskalierenden Protesten in den Straßen und Regierungskrisen in Berlin geprägt ist.

Das Zentrum für Medien und Interaktivität organisiert zu diesem Anlass gemeinsam mit dem Institut für Politikwissenschaft eine öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema „Wirf Deine Stimme in die Waagschale!“ um die politische Ausgangslage kurz vor der Wahl kontrovers zu diskutieren. Zu Gast werden Dr. Ossip Fürnberg von der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Prof. Dr. Wolfgang Schroeder von der Universität Kassel sein. Außerdem diskutieren auf dem Podium Dr. Verena Schäfer-Nerlich und Prof. Dr. Dorothée de Nève von der Justus-Liebig-Universität. Moderiert wird der Abend von Prof. Dr. Julia Schwanholz, ebenfalls von der Universität Kassel. Der Präsident der Justus-Liebig-Universität Prof. Dr. Joybrato Mukherjee wird zu Beginn sein Grußwort sprechen.

Die Veranstaltung beginnt pünktlich um 19:00 Uhr in der Aula des Hauptgebäudes der Justus-Liebig-Universität in der Ludwigstraße 23. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Beitragende
Marie Edmeé Cosima Niederste-Muthmann Prof. Dr. Dorothée de Nève