Inhaltspezifische Aktionen

Hinter den Worten: Meinungs- und Pressefreiheit im Gespräch

Im Rahmen der Reihe "Hinter den Worten" des Hessischen Literaturrats wird ein prominenter Gast zum Internationalen Tag der Presse- und Meinungsfreiheit am 3. Mai mit Moderator Sascha Feuchert über seine Erfahrungen zu diesem Thema sprechen.

  • Hinter den Worten: Meinungs- und Pressefreiheit im Gespräch
  • 2018-03-26T13:45:00+02:00
  • 2018-03-26T13:45:00+02:00
  • Im Rahmen der Reihe "Hinter den Worten" des Hessischen Literaturrats wird ein prominenter Gast zum Internationalen Tag der Presse- und Meinungsfreiheit am 3. Mai mit Moderator Sascha Feuchert über seine Erfahrungen zu diesem Thema sprechen.
Wann

26.03.2018 von 13:45 bis 13:45 (Europe/Berlin / UTC200)

Telefon des Kontakts

0641 97282517

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die 2016 erfolgreich gestartete Reihe »Hinter den Worten« des Hessischen Literaturrats in Zusammenarbeit mit den Literaturhäusern Hessens und mit Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst findet erneut statt. War im ersten Turnus der Themenfokus »Literatur gestalten in Hessen«, so wird dieses Mal das Thema »Meinungs- und Pressefreiheit« im Mittelpunkt stehen. Gefördert werden die Veranstaltungen vom Hessischen Literaturrat und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst. 

Zur Eröffnungsveranstaltung der Reihe am Internationalen Tag der Meinungs- und Pressfreiheit laden wir am Donnerstag, den 3.5., um 19:30 Uhr eine prominente Persönlichkeit ein, die über ihre eigenen Erfahrungen hinsichtlich eingeschränkter Meinungsfreiheit berichtet. Darüber hinaus findet ein Gespräch mit Moderator Sascha Feuchert statt. Dabei werden die Themen demokratische Rechte, Wertschätzung und Feindseligkeit sowie das Leben im Exil fokussiert. Zudem wird Roman Kurtz (Stadttheater Gießen) aus einem thematisch passenden Werk des Gastes lesen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Tagespresse, dem gedruckten LZG-Programm sowie dem LZG-Newsletter.

 

Eine Kooperation des Literarischen Zentrums Gießen e.V. mit dem Präsidenten der JLU Gießen, dem PEN-Zentrum Deutschland, Gefangenes Wort e.V. und dem Hessischen Literaturrat e.V. Mit freundlicher Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst und hr2-Kultur.

 

Alle Informationen im Überblick:


Hinter den Worten: Meinungs- und Pressefreiheit im Gespräch. Eine Reihe des Hessischen Literaturrats.


Donnerstag, 3.5. um 19:30 Uhr
Aula im JLU-Hauptgebäude
Ludwigstraße 23
35390 Gießen

Eintritt: 5 € | erm. 3 € | LZG- und Gefangenes Wort-Mitglieder frei

VVK: Tourist-Info Gießen, für LZG-/GeWo-Mitglieder über das LZG-Büro

Moderation: Sascha Feuchert (LZG | PEN | Institut für Germanistik

Lesung: Roman Kurtz (Stadttheater Gießen)