Infoveranstaltung zum iGEM Wettbewerb

10.12.2019 von 16:30 bis 19:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Seminarraum C103, Seminar- und Hörsaalgebäude, Heinrich-Buff-Ring 19

Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

wir suchen für das iGEM-Team 2020 engagierte und motivierte Bachelor- und Masterstudierende, die Lust haben an einem internationalen Wettbewerb teilzunehmen.

Bei iGEM [international Genetically Engineered Machine] handelt es sich um einen Wettbewerb im Themengebiet der synthetischen Biologie, der am Massachusetts Institute of Technology [MIT] gegründet wurde.
Zum Finale des Wettbewerbs kommen rund 300 Teams mit über 6000 Gleichgesinnten aus der ganzen Welt zu einem großen Meetup in Boston zusammen. Neben dem Preis für das naturwissenschaftliche Hauptprojekt, werden weitere Preise in 20 verschiedenen Kategorien an die Teams vergeben, wie zum Beispiel für das Erstellen der Webseite, soziales Engagement in der Öffentlichkeit oder in wirtschaftlichen Themengebieten.

Im Jahr 2018 hat das iGEM-Team Marburg mit ihrem Projekt des schnell wachsenden Bakteriums Vibrio natriegens den Hauptpreis gewonnen. In diesem Jahr  wurde daran gearbeitet Flugzeugtreibstoff aus CO2 zu gewinnen, ebenfalls durch ein rasant wachsendes Bakterium, den Photosynthese betreibenden Organismus Synechococcus elongatus.
Ausserdem wurde mittels zweier Laborroboter eine automatisierte Plattform zur gentechnischen Modifizierung aufgebaut.
Die Erfolgsgeschichten der Marburger iGEM-Teams aus den letzte Jahren möchten wir gerne Fortschreiben mit deiner Hilfe.

Dafür suchen wir viele weitere Interessierte aus den naturwissenschaftlichen Fachbereichen wie der Physik, Mathematik, Informatik, Chemie, Biologie, Pharmazie und Medizin. Aufgrund der breit gefächerten Preisvergabe und dem großen Aufgabenspektrum, ist es ebenfalls wichtig Studierende aus den Fachbereichen Rechts-, Medien-
Sozial- und Wirtschaftswissenschaften in unserem Team zu haben.
Solltest Du Spaß daran haben im Team zu arbeiten, zu organisieren, in der Öffentlichkeit aufzutreten, Wissenschafft zu kommunizieren, im Labor zu arbeiten, eine Leidenschaft für die Entwicklung von Geräten haben oder vielleicht eine Website aufzubauen, dann bist Du bei uns genau richtig aufgehoben. Außerdem ist der Wettbewerb international bekannt und stellt damit eine besonders praxisorientierte Erfahrung in Deinem Lebenslauf dar. Das Projekt endet offiziell Ende Oktober 2020 mit dem Finale in Boston.