Inhaltspezifische Aktionen

Justus' Kinderuni

Was kam zuerst: der Vogel oder das Ei? - Prof. Dr. Adriaan Dorresteijn (Allgemeine Zoologie und Entwicklungsbiologie)

Wann

23.05.2017 von 16:15 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Aula des JLU-Hauptgebäudes, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 99 12003

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Vogeleier sind Boten des Frühlings. Von Jahr zu Jahr kehren die Vögel in ihre Brutreviere zurück, legen Eier und ziehen ihre Jungtiere groß bis diese wieder flügge werden. Aber was ist ein Vogelei und was passiert unterhalb der harten Kalkschale?
Wir schauen uns gemeinsam die Entwicklungsschritte eines Vogelembryos an und vergleichen sie mit der menschlichen Entwicklung. Gibt es Ähnlichkeiten? Und wenn ja, wo lassen sich diese noch feststellen? Schon vor 320 Mio. Jahren legten die Anthracosauria genannten Reptilien Eier mit Schalen. Diese „Urzeit“-Reptilien sind die Vorfahren der Reptilien, Vögel und Säuger. Wir freuen uns schon darauf, dass wir am Ende der Vorlesung die Frage des Vortragstitels gemeinsam beantworten können.

Schlagwörter
P-Veranstaltungen