Inhaltspezifische Aktionen

Justus' Kinderuni

Warum sind Liebigs Ideen aktueller denn je? Vortrag von Prof. Dr. Steffens

Wann

04.06.2019 von 16:15 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Uni-Hauptgebäude, Aula, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 / 99-12003

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Was wir heute wissen, wusste Justus von Liebig schon vor rund 180 Jahren. Er erkannte, dass Pflanzen neben Wärme, Licht, Luft und Wasser, viele verschiedene Nährstoffe im Boden benötigen – essentielle Nährelemente – um gesund wachsen zu können. Aber was passiert, wenn zu viele oder zu wenige von diesen Elementen enthalten sind?

 

Täglich erscheinen Meldungen in den Nachrichten über die Nitratbelastung in unserem Grundwasser oder über die Düngeverordnung. Diese Nachrichten sind ein Aspekt der Pflanzenernährung.


Ein anderer wichtiger Aspekt ist, dass die weltweiten Phosphor-Lagerstätten stark begrenzt sind – ohne Phosphor ist kein Leben auf der Welt möglich. Liebig hat bereits damals ganz klar darauf hingewiesen, dass wir sehr sparsam mit Pflanzennährstoffen haushalten müssen, um die Menschen auf der Welt langfristig ernähren zu können.


Eine andere Idee von Liebig ist die Kreislaufwirtschaft. Dieses soll bei der Verwertung von unseren Abfällen am Beispiel von Klärschlamm, den wir ja alle täglich mit „unserem Geschäft“ produzieren, gezeigt werden.

 

Was gibt es noch? Pflanzen wachsen im Wasser ohne Boden! Warum kann der Rotklee auch ohne eine Stickstoffdüngung gut wachsen? Warum heißt Superphosphat eigentlich „Superphosphat“ und wie wurde dieser Dünger vor 180 Jahre hergestellt und wie wird dieser Dünger heute produziert?