Inhaltspezifische Aktionen

Justus' Kinderuni

Wie war das, als es Deutschland zweimal gab?

Wann

05.11.2019 von 16:15 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Aula, Uni-Hauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 / 99-12003

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Vortrag von Dr. Monika Rox-Helmer und Thomas Göttlich (Didaktik der Geschichte)

 

Am 9. November feiern wir in diesem Jahr den 30. Jahrestag des Mauerfalls… Mauerfall? Was für eine Mauer? Ja, es gab mal eine Mauer in Berlin, die teilte die Stadt. Sie teilte auch Familien und Freunde. Das war zu einer Zeit, da waren Ost- und Westdeutschland gefühlt weiter voneinander entfernt als Deutschland und die USA oder Deutschland und Russland. Denn diese Mauer war Teil einer Grenze, die Deutschland und Europa, ja eigentlich sogar die ganze Welt trennte.

 

Wie war es überhaupt dazu gekommen? Wie lebten die Menschen auf beiden Seiten der Mauer? Wie verschwand sie? Und wo gibt es heute noch Spuren aus dieser Zeit?

Schlagwörter
P-Veranstaltungen