Inhaltspezifische Aktionen

Justus' Kinderuni

Warum hängt ein Pottwal in Gießen?

Wann

28.01.2020 von 16:15 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Hörsaal der Hermann-Hoffmann-Akademie, Senckenbergstraße 17 - 21, 35390 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 / 99-12003

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Justus geht auf Campus-Tour: Die Veranstaltung findet im Hörsaal der Hermann-Hoffmann-Akademie und nicht in der Aula statt!

 

Vortrag von Herrn Prof. Dr. Volker Wissemann (Botanik)

 

Wale leben in Deutschland weit entfernt von uns, in der Nordsee. Dort können wir sie, die Schweinswale, mit etwas Glück in der Natur vor Amrum oder Sylt beobachten. Nun sind aber vor ein paar Jahren Pottwale an der Nordseeküste gestrandet und gestorben. Sie kamen aus den arktischen Meeren und wollten auf die Südhalbkugel der Welt schwimmen, haben sich aber verirrt. Warum schwimmen Pottwale so weite Strecken, wie können sich so große Tiere verirren? Früher wurden Pottwale gejagt, und auch in Gießen haben wir davon einen großem Nutzen gehabt, aber welchen? Auch wenn die Knochen des Gießener Wals so groß sind, gibt es doch Gemeinsamkeiten mit unseren Knochen, aber welche und warum? Und ganz nebenbei lernen wir, wie Wale miteinander reden, auch wenn sie kein hessisch können...

Schlagwörter
P-Veranstaltungen