Ringvorlesung des Präsidenten. „Bekenntnisorientierter islamischer Religionsunterricht – Ein Beitrag zur Persönlichkeits- und Identitätsbildung junger Muslime“

Der Islam und die islamische Theologie in Zeiten der Radikalisierung. Aktuelle Ringvorlesung des Präsidenten beschäftigt sich mit einem brisanten Themenkomplex

26.10.2015 von 19:00 bis 21:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Aula des JLU-Hauptgebäudes, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 99-12004

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Den Anfang der Ringvorlesung macht am 26. Oktober 2015 der hessische Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz mit seinem Vortrag „Bekenntnisorientierter islamischer Religionsunterricht – Ein Beitrag zur Persönlichkeits- und Identitätsbildung junger Muslime“.

Der Aufbau eines positiven Selbstbilds junger Muslime ist häufig mit der Bestimmung der eigenen Stellung im sozialen Umfeld verbunden. Um ihnen das dazu notwendige Wissen um die Grundlagen des eigenen Glaubens zu vermitteln, hat Hessen als erstes Bundesland den bekenntnisorientierten islamischen Religionsunterricht eingeführt. Das Angebot soll durch die Übernahme der staatlichen Verantwortung für die religiöse Bildung muslimischer Kinder und Jugendlicher eine Lücke schließen. Prof. Lorz war vor seinem Ministeramt Staatssekretär im Hessischen Kultusministerium und Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Seit 15 Jahren ist er zudem Professor an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

P-Veranstaltungen