• Tut!-Schnuppertutorien für Erziehungswissenschaft: Demokratiepädagogik und Umweltbildung
  • 2018-08-27T12:00:00+02:00
  • 2018-08-27T16:00:00+02:00
  • Für alle Studierenden der Erziehungswissenschaft: Haupt-, Nebenfach oder Lehramt. In den Schnuppertutorien (je 90 Minuten) könnt ihr kostenlos und unverbindlich an einer Probe des geplanten Tutoriums teilnehmen und anschließend ein Feedback geben.

27.08.2018 von 12:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Phil II, B 018

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

Was ist das Tut?

Ein Tutorienangebot, das praktische Ansätze in den Vordergrund stellt. Die Studierenden lernen Methoden für die pädagogische Berufstätigkeit kennen. Dabei wird immer mitgedacht, wie diese im Beruf pädagogisch sinnvoll genutzt werden können. Die Tutorien werden von Studierenden erdacht, geplant und geleitet, die dabei ihr Können, Wissen und entsprechende Erfahrungen aus Hobbies, ehrenamtlicher Tätigkeit oder einem früheren Beruf thematisieren bzw. weitergeben. Das Angebot im kommenden Wintersemester findet sich -> hier.

Mo, 27.8.18, 12-16 Uhr: Schnuppertutorien zu "Demokratiepädagogik" (12-14 Uhr) sowie "Umweltpädagogik und Outdoorspiele" (14-16 Uhr) - jeweils Phil II., Raum B 018.

Die Schnuppertutorien sind für das Tut! ein wichtiger Baustein bei der Erstellung von Konzepten, die EUCH interessieren: im Anschluss an 60-70 Minuten "Probetutorium" gibt es eine Feedbackrunde und Diskussionsmöglichkeit, um aus der Idee ein gutes Tutorium für das kommende Wintersemester werden zu lassen. Ihr könnt ohne Anmeldung vorbeikommen und mitmachen. Ihr könnt natürlich auch nur an einem der beiden Schnuppertutorien teilnehmen.