Tut! Tutorien für Erziehungswissenschaft - Ideenwerkstatt

• Tut! Tutorien für Erziehungswissenschaft - Ideenwerkstatt
  • 2017-12-18T12:00:00+01:00
  • 2017-12-18T14:00:00+01:00
  • Für das Tut! - Programm suchen wir laufend neue Tutorien bzw. Menschen, die Ideen für neue Tutorien haben und/oder diese leiten wollen. Alle, die (völlig unverbindlich) über das Tut! - Konzept mitreden wollen, sind zu diesem Treffen eingeladen!

18.12.2017 von 12:00 bis 14:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Philosophikum II, Haus C, Raum 003

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

Was ist das Tut?

Ein Tutorienangebot, das praktische Ansätze in den Vordergrund stellt. Die Studierenden lernen Methoden für die pädagogische Berufstätigkeit kennen. Dabei wird immer mitgedacht, wie diese im Beruf pädagogisch sinnvoll genutzt werden können. Die Tutorien werden von Studierenden geleitet, die ihr Können, Wissen und entsprechende Erfahrungen aus Hobbies, ehrenamtlicher Tätigkeit oder einem früheren Beruf thematisieren bzw. weitergeben.

Warum wird das Tut angeboten?

Die Idee ist, dem oft gehörten Wunsch nach „mehr Praxis im Studium“ nachzukommen. Deshalb sollen die Tutorien auch nicht einfach Kurse in irgendeiner Technik oder Methode sein, sondern mit den Studieninhalten verbunden werden. In den Tutorien sollen Bezüge zu erziehungswissenschaftlichen Theorien und pädagogischer Berufspraxis hergestellt werden. Dazu wird das Tut! von der Professur für Pädagogik des Jugendalters sowie der Professur für Weiterbildung unterstützt.

Kann ich selbst ein Tutorium anbieten?

Ja: Jede und jeder mit entsprechenden Erfahrungen aus Hobby, ehrenamtlicher Tätigkeit, Beruf o. ä. kann ein Tutorium anbieten. Man muss auch keinen fertigen Kurs anbieten: Die Konzeption und Planung der Tutorien wird gemeinsam in der Tut!-Gruppe geleistet. Das Tut! kooperiert außerdem eng mit dem Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen der JLU (ZfbK).

Warum sollte ich ein Tutorium anbieten?

Natürlich bedeutet so ein Tutorium für die, die es leiten, auf jeden Fall eine Menge Arbeit. Auf der anderen Seite gibt es aber auch einige gute Gründe für eine solche Tätigkeit:

1. „Qualifikation“: Du erhältst eine „TutorInnen-Schulung“, die wie eine Fort- oder Weiterbildung deine Kenntnisse in dem betreffenden Bereich erweitert, auf didaktische Vermittlung fokussiert und somit professionalisiert. Besonders interessant ist dabei die gezielte Verbindung deiner bisherigen Erfahrungen mit den Inhalten deines Studiums.

2. „Erfahrung“: Du sammelst praktische pädagogische und didaktische Erfahrungen.

3. „Vernetzung“: Du erhältst durch Engagement in einer studentisch organisierten Veranstaltung neue Eindrücke, Impulse und Kontakte, die den Bildungsbereich „Uni“ betreffen.

4. „Zeugnis“: Du erhältst ein Zertifikat über die Tätigkeit als TutorIn.

5. „Spaß“: Der ist bei der Arbeit in der Tut!-Gruppe und Weitergeben von Wissen & Können im Tutorium garantiert.

Kann ich beim Tut! mitarbeiten, auch wenn ich kein eigenes Tutorium anbieten will?

Ja. Das Tut! ist eine studentische Initiative und lebt von euren Erfahrungen und eurem Engagement. In der Tut!-Gruppe wird die Konzeption und Organisation des Angebots kontinuierlich weiter entwickelt. Für diese interessante und sinnvolle Arbeit freuen wir uns über alle, die mitmachen wollen.