Feedback und Zwischenevaluation in der eigenen Lehre

07.11.2018 von 14:00 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Philipps-Universität Marburg Deutschhausstr. 11+13 +01/0010 35032 Marburg

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641/98442-150

Dieser Workshop richtet sich an alle Lehrende der JLU, der THM und der UMR

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

ls Lehrende geben Sie regelmäßig Rückmeldungen zu studentischen Leistungen. Doch auch Sie selbst brauchen Rückmeldungen zu Ihrer Tätigkeit - sei es zur Qualitätssicherung, Weiterentwicklung oder Motivation. Neben der klassischen Lehrevaluation, die oft Interpretationsprobleme und Fragen aufwirft, gibt es auch direkte und selbst gesteuerte Formen von Feedback und Evaluation, wie die Selbstevaluation oder qualitative Zwischenevaluationen. Solche Feedbackformen fördern den Dialog über Lehre. Sie schaffen Anlass, direkt miteinander ins Gespräch zu kommen und sich gegenseitig Feedback zu geben. Dadurch wird die geteilte Verantwortung für das Gelingen einer Veranstaltung wahrgenommen. Ausgangspunkt dabei ist eine positive Fehlerkultur, die explizit auch Sie als Lehrende einschließt. So wird es leichter, auch mal Neues in der Lehre zu wagen. Vor allem stärkt eine solche dialogische Feedbackkultur die Lehr-Lern-Beziehung zwischen Ihnen und Ihren Studierenden.

Wir arbeiten im Workshop mit Impulsen, Peerübungen, Coaching und kollegialer Beratung. Schwerpunkte bilden der Anwendungstransfer von Feedback in Ihre Lehre sowie die Reflexion Ihrer eigenen Lehrhaltunge