Inhaltspezifische Aktionen

Fachtagung "Caring, Cooking, Cleaning – Neubewertung und Aufwertung haushaltsnaher Dienstleistungsarbeit als Schlüssel für eine sozial gerechte und integrative Gesellschaft"

Es werden die Entwicklungen der haushaltsnahen Dienstleistungen der letzten Jahre resümiert sowie Herausforderungen analysiert, die in einer Gesellschaft bestehen, die Care-Bedarfe als eine grundlegende Form gesellschaftlicher Aufgaben immer noch nicht anerkannt hat.

  • Fachtagung "Caring, Cooking, Cleaning – Neubewertung und Aufwertung haushaltsnaher Dienstleistungsarbeit als Schlüssel für eine sozial gerechte und integrative Gesellschaft"
  • 2017-10-20T09:30:00+02:00
  • 2017-10-20T18:00:00+02:00
  • Es werden die Entwicklungen der haushaltsnahen Dienstleistungen der letzten Jahre resümiert sowie Herausforderungen analysiert, die in einer Gesellschaft bestehen, die Care-Bedarfe als eine grundlegende Form gesellschaftlicher Aufgaben immer noch nicht anerkannt hat.
Wann

20.10.2017 von 09:30 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

06419939304

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Es ist wissenschaftlich hinreichend belegt, dass fortgeschrittene westliche Gesellschaften aufgrund der zunehmenden Erwerbsbeteiligung von Frauen und der  Alterung der Bevölkerung einen stetig wachsenden Bedarf an haushalts- und personenbezogenen Diensten aufweisen.

In Deutschland fehlt es nicht an guten Konzepten und Einzelinitiativen, die als Ausdruck einer gesellschaftlichen Suchbewegung zu betrachten sind. Auch die Gründung des Kompetenzzentrums zur Professionalisierung und Qualitätssicherung haushaltsnaher Dienstleistungen im Mai 2013 reiht sich hier ein. Gleichwohl sind bislang weder die Anerkennung von Care-Bedarfen als einer grundlegenden gesellschaftlichen Aufgabe noch die Forderungen nach einer stärkeren Professionalisierung und Qualitätssicherung dieses wachsenden Marktsegments in Deutschland umgesetzt.

Ausgehend von den vielfältigen Aktivitäten des Kompetenzzentrums in Kooperation mit unterschiedlichen Akteuren aus Bund, Ländern und Kommunen werden Fortschritte bilanziert, aber auch eine Vielzahl von noch verbleibenden Herausforderungen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft formuliert.

Die Veranstaltung ist zugleich ein Festkolloquium anlässlich des 65. Geburtstages von Prof.‘in Dr. Uta Meier-Gräwe sowie ihrer bevorstehenden Emeritierung im März 2018 nach einer engagierten beruflichen Schaffenszeit.