Klimawandel und Landwirtschaft

Hochschultagung des Fachbereichs Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement zum Thema "Klimawandel und Landwirtschaft"

07.12.2018 von 10:00 bis 15:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Aula der JLU, Ludwigstr. 23, 35390 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Teilnehmer

Wissenschaftler*innen, Studierende, Berater*innen, Unternehmer*innen und interesierte Bürger*innen., Eine Anmeldung per E-Mail ist erwünscht an: HST@agrar.uni-giessen.de

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Verdortes Getreide, wenig Viehfutter, verheerende Waldbrände, sinkende Grundwasserstände - die Auswirkungen der extremen Trockenheit 2018 machen sich in vielen Bereichen bemerkbar. Dabei ist ein einzelnes Ereignis wie dieses nicht unmittelbar auf den Klimawandel zurückzuführen. Allerdings: die Zunahme der Häufigkeit solcher Extrema sollten Anlass zum Umdenken geben.

Die diesjährige Hochschultagung des FB Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagemnt beschäftigt sich in vielen Facetten mit dem Klimawandel und dessen Auswirkungen auf die Landnutzung. Welche Ackerfrüchte werden 2050 in Deutschland angebaut? Gibt es züchterische Möglichkeiten gegen den Trockenstress? Ist der Weinbau der Gewinner höherer Temperaturen? Mit welchen neuartigen Schädlingen wird in Deutschland zu rechnen sein? Wird der Bewässerungsfeldbau auch bei uns das Produktionssystem der Zukunft sein?

Das vollständige Programm finden Sie unter "weiteren Informationen über diesem Termin"