Symposium Zur Bedeutung der Kulturwissenschaften für die Medizin

• Symposium Zur Bedeutung der Kulturwissenschaften für die Medizin
  • 2017-10-25T11:00:00+02:00
  • 2017-10-25T18:30:00+02:00
  • Die Medizin der Gegenwart ist in ihrem Krankheitsverständnis, in Wissensbeständen und Handlungsweisen auf den kranken Körper des Menschen hin ausgerichtet. Ihre Verfahrensweisen sind an Naturwissen-schaften und Statistik orientiert. Der kranke Mensch als Mensch, mit seiner Subjektivität, Biografie und seinen sozialen Beziehungen ist in der Produktion und Vermittlung von medizinischem Wissen weitgehend an den Rand gerückt, ebenso die kulturellen Kontexte und damit die Prämissen der Wissensproduktion selbst. Die Frage, ob und in welcher Weise die Kulturwissenschaften in dieser Situation eine essenzielle Ergänzung darstellen können, mit einem eigenen Fundus an Begriffen, Methoden, Wissensbeständen und einem für wissenschaftliches Handeln konstitutiven Anregungspotenzial zur Selbstreflexion in der Medizin, ist Thema des Symposiums.

25.10.2017 von 11:00 bis 18:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Medizinisches Lehrzentrum (MLZ), Hörsaal 2, Universitätsklinikum, Klinikstraße 29, Gießen

Telefon des Kontakts

T: ++49 (0)641 / 99 47701

alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Organisation: Volker Roelcke, Institut für Geschichte der Medizin, Universität Gießen