• "Antidemokratisches Denken: Stationen – Systematik – Spannungen" (Prof. Dr. Karsten Fischer, LMU München)
  • 2018-05-17T18:00:00+02:00
  • 2018-05-17T20:00:00+02:00
  • Der Forschungsverbund "antidemokratische Haltungen - Herausforderungen für Bildung und Sozialisation" lädt zum Gastvortrag von Prof. Dr. Karsten Fischer mit anschließender Diskussion ein.

17.05.2018 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstr. 34, 35390 Gießen

Telefon des Kontakts

+49 (0)641 99 16384

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Am 17.5. um 18 Uhr findet im Margarete-Bieber-Saal ein Gastvortrag von Prof. Dr. Karsten Fischer zum Thema "Antidemokratisches Denken: Stationen - Systematik - Spannungen" statt. Prof. Fischer, der Inhaber des Lehrstuhls für Politische Theorie am Geschwister-Scholl-Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München ist, wird nach einer kurzen ideengeschichtlichen Bestandsaufnahme den Fragen nachgehen, was unter "antidemokratisch" zu verstehen ist und welche gegenwärtigen Diagnosen sich daraus - auch mit Blick auf den Rechtspopulismus - ergeben.

Dieser Gastvortrag soll zur öffentlichen Debatte beitragen, die der am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften und am Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI) angesiedelte interdisziplinäre Forschungsverbund "antidemokratische Haltungen - Herausforderungen für Bildung und Sozialisation" mit seiner Arbeitstagung und einem ersten Gastvortrag zu Traditionen deutscher Demokratiekritik im April angestoßen hat.