Tagung: International engagiert - Gießen lebt Respekt

• Tagung: International engagiert - Gießen lebt Respekt
  • 2017-12-05T13:30:00+01:00
  • 2017-12-05T19:30:00+01:00
  • Erleben Sie bei der Tagung ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm rund um freiwilliges Engagement und das respektvolle Miteinander. Workshops, studentische Initiativen und ein hochkarätig besetztes Podiumsgespräch erwarten Sie.

05.12.2017 von 13:30 bis 19:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Lokal International, Eichendorffring 111, Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 / 9402021

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Über 2000 nationale und internationale Studierende engagieren sich freiwillig und fördern in vielfältigen Initiativen den respektvollen Umgang in Universität und Gesellschaft.

Jetzt sind Sie gefragt! Gemeinsam stärken wir das respektvolle Miteinander und möchten die Bedingungen für freiwilliges Engagement an der JLU weiterentwickeln.

Zur Tagungshomepage

Tagungsprogramm

I Workshops (parallel: 13:30 - 16:00 Uhr)

Engagement-Förderung visionär – JLU gestalten

Respekt für Ihr Engagement

Wie kann die JLU studentisches Engagement fördern? Welche Bedingungen braucht es, um studentisches Engagement zu stärken und nachhaltig zu gestalten? Bringen Sie Ihre Interessen und Wünsche ein. Erarbeiten Sie gemeinsam Vorschläge und neue Ansätze.

Internationalität erleben – Engagement in transkulturellem Kontext

Austausch fördern

Welche speziellen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen bestehen für Engagement in einem internationalen Umfeld? Lernen Sie mehr über Grundlagen des kulturüberschreitenden Engagements und tauschen Sie sich mit Studierenden internationaler Initiativen über Ihre Erfahrungen aus.

Service Learning - Lernen durch Engagement

Engagement ermöglichen

Beschäftigen Sie sich mit dem innovativen Lehr- und Lernformat Service Learning. In dem Format bearbeiten Studierende Aufgabenstellungen, die einen realen gesellschaftlichen Mehrwert erzeugen. Erhalten Sie wertvolle Einblicke in das Thema und erarbeiten Sie Ideen, wie Service Learning in die Lehre eingebunden werden kann.

zur Anmeldung

II Global Village - Netzwerken und Informieren (16:00 - 17:30 Uhr)

Lernen Sie beim „Global Village“ Netzwerk- und Informationsevent Studierendeninitiativen, Hochschulgruppen und Organisationen aus ganz Gießen kennen. Erfahren Sie, wie Respekt gelebt wird. Informieren Sie sich über spannende Projekte. Vernetzen Sie sich mit attraktiven Initiativen und Partnern. Initiativen, Organisationen und Vereinen werden Informationstische zur Verfügung gestellt, an denen Sie sich selbst, Ihre Ideen und Projekte vorstellen können.

zur Anmeldung für die Teilnahme mit einem Informationstisch

III Podiumsgespräch zum Thema „Respekt für Engagement - Engagement für Respekt“ (17:30 - 18:30 Uhr)

Das hochkarätig besetzte Podium tauscht sich zum Thema "Respekt für Engagement - Engagement für Respekt" aus. Ihre Ansätze und Vorschläge aus den Workshops fließen in das Gespräch ein. Nutzen Sie die Chance und besprechen Sie Ihre Anliegen mit dem prominent besetzten Podium.

Teilnehmer/-innen

• Prof. Dr. Joybrato Mukherjee, Präsident der JLU
  • Lucia Puttrich, Hessische Staatsministerin für Europa-und Bundesangelegenheiten
  • Dr. Detlev Buchholz, Vorsitzender des Hochschulnetzwerkes „Bildung durch Verantwortung“

Moderation

• Prof. Dr. Henning Lobin, JLU

IV Austausch in Lounge-Atmosphäre (ab 18:30 Uhr)

Die Tagungsteilnehmer/-innen tauschen sich in lockerer Lounge-Atmosphäre miteinander aus.

Begleitend zum Tagungsprogramm werden Snacks und Getränke gereicht.

„International engagiert – Gießen lebt Respekt“ wird vom Land Hessen im Rahmen der Landeskampagne „Hessen lebt Respekts“ gefördert.

Bilder mit Ausnahme verwendeter Logos:

Urheber: hurca.com, via Fotolia, https://de.fotolia.com/id/175448290?by=serie