"Ernährung und Nachhaltigkeit". Hochschultagung des Fachbereichs Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement

08.11.2019 von 10:00 bis 15:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Aula der Justus-Liebig-Universität, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Telefon des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Ziel der Hochschultagung zum Thema „Ernährung und Nachhaltigkeit“ ist es, verschiedene sozialwissenschaftliche Facetten zu beleuchten und Perspektiven zu bündeln.

Die Auseinandersetzung mit Konsum und Ernährung findet heute zunehmend im Kontext der Ziele für nachhaltige Entwicklung statt. Die diesjährige Hochschultagung widmet sich daher diesem Themenkomplex aus dreierlei Perspektiven:

1. Studien im Bereich der nachhaltigen Ernährung fokussieren vorwiegend auf ökonomische und technologische Aspekte. Schätzungen zufolge können jedoch ca. 25% der CO2-Emissionen mittels Verhaltensänderungen erreicht werden. Um Verhalten zu verändern, können die technologischen, regulativen und finanziellen Rahmenbedingungen optimiert oder Verhalten direkt angesprochen werden. Dazu werden bereits entwickelte Designprinzipien zur Maximierung der Effektivität von Interventionen verwendet.

2. Darüber hinaus ist Ernährung als ein kommunikatives Phänomen zu verstehen. Die Kommunikation über Ernährung scheint aktuell omnipräsent zu sein und Ernährung wird in der Gesellschaft in vielfältigen Kontexten mit unterschiedlichen Bedeutungen versehen. Kommunikation verändert sich durch Prozesse wie Mediatisierung grundlegend. Es stellt sich daher die Frage, wie diese Kommunikation das ernährungsbezogene Denken und Handeln im Kontext von Nachhaltigkeit mitbestimmt.

3. Die soziologische Perspektive befasst sich mit der kulturellen und gesellschaftlichen Prägekraft von Ernährung. Fokus liegt zum einen auf dem individuellen Ernährungsverhalten, und zum anderen auf gesellschaftlichem Wandel von Ernährungsweisen und Nahrungsversorgungssystemen. Eine soziologische Perspektive ist dann an Prozessen der Moralisierung und Politisierung interessiert, um nachhaltige Ernährung besser zu verstehen und gesellschaftliche Transformationsprozesse zu begleiten.

Das Programm der Hochschultagung finden Sie hier.

Anmeldungen per Anmeldekarte oder per E-Mail an: