• 1.Vortragsveranstaltung der Medizinischen Gesellschaft Gießen e.V. im Sommersemester 2018
  • 2018-04-25T18:00:00+02:00
  • 2018-04-25T20:00:00+02:00
  • Zu ihrer öffentlichen Vortragsreihe im Sommersemester 2018 lädt die Medizinische Gesellschaft Gießen e.V. am Fachbereich Medizin der JLU alle interessierten Fachleute und Laien herzlich ein.

25.04.2018 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Ernst-Leitz-Hörsaal des Biochemischen Instituts, Friedrichstraße 24, 35392 Gießen

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Vortragsserie beginnt mit dem Thema Bioinformatik, eine interdisziplinäre Wissenschaft, die genetische oder Struktur-relevante Fragestellungen aus den Lebenswissenschaften mit theoretischen und Computer-gestützten Methoden löst. Bekanntheit in den Medien erreichte die Bioinformatik mit ihrem wesentlichen Beitrag zur Sequenzierung des menschlichen Genoms. Die Verwaltung und Bewertung von unglaublich großen Datenmengen aus Hochdurchsatzmethoden (DNA-Sequenzierung, Proteomics, Lipidomics, etc.) ist ein zentraler Schwerpunkt des Faches. Dr. Jochen Blom (Systembiologie, JLU, Gießen) wird mit einem „Science-Slam“ die Veranstaltung eröffnen, gefolgt von dem Vortrag von Prof. Alexander Goesmann, der zu „Bytes und Bazillen: Bioinformatik und moderne Erbgutanalyse von Mikroben und Mikrobiomen“ referieren wird. Dabei stehen bioinformatische Software-Werkzeuge im Vordergrund, die auf vielfältige Weise zur zielgerichteten Analyse von Bakterien verwendet werden können und welche für die individuelle Gesundheit eine wichtige Rolle spielen.