• 2.Vortragsveranstaltung der Medizinischen Gesellschaft Gießen e.V. im Wintersemester 2017/2018
  • 2017-11-15T18:00:00+01:00
  • 2017-11-15T20:00:00+01:00
  • Zu ihrer öffentlichen Vortragsreihe im Wintersemester 2017/2018 lädt die Medizinische Gesellschaft Gießen e.V. am Fachbereich Medizin der JLU alle interessierten Fachleute und Laien herzlich ein.

15.11.2017 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Ernst-Leitz-Hörsaal des Biochemischen Instituts, Friedrichstraße 24, 35392 Gießen

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die zweite Vortragsveranstaltung steht ganz im Zeichen der Myokardprotektion, sowohl von Seiten der Grundlagenwissenschaft als auch hinsichtlich der therapeutischen Möglichkeiten in der Herzchirurgie. Prof. Klaus-Dieter Schlüter (Physiologie, Fachbereich Medizin, JLU Gießen) wirft „Einen Blick aufs Herz …“ und konzentriert sich auf lokale Durchblutungsstörungen des Organs, aus denen ein Myokardinfarkt entsteht. Untersuchungen an Myokardgewebe und Herzmuskelzellen zeigen, dass deren biologische Anpassung an die Dauer und Stärke einer Störung sehr verschieden sein kann, was sowohl die klinisch relevanten Veränderungen des Herzens als auch die Therapie nach Herzinfarkt beeinflusst. Prof. Andreas Böning (Direktor der Herzchirurgie, UKGM, JLU Gießen) erläutert an Beispielen von Herzoperationen „Kalte Hände, warmes Herz – oder umgekehrt?“, dass nach einer Abklemmung der Hauptschlagader (Ischämie) bei der Wiederdurchblutung des Herzens ein Schaden auftreten kann. Im Vortrag werden verschiedene vorbeugende Mechanismen der Myokardprotektion erläutert, um das zu operierende Herz vor den Folgen eines Ischämie-Reperfusionsschadens schützen zu können.