• Francesco Caccamo (Universität Chieti-Pescara): The Prague Spring Reform Movement and the Italian Left
  • 2018-06-27T16:00:00+02:00
  • 2018-06-27T17:30:00+02:00
  • Der Prager Frühling 1968 und sein "Sozialismus mit menschlichem Antlitz" wurde von der weteuropäischen Linken hoffnungsvoll beobachtet. Wie sah die Rezeption durch die italienische Linke aus?

27.06.2018 von 16:00 bis 17:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Phil I, D 309

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

In diesem Jahr wird in vielerlei Hinsicht an das Umbruchjahr 1968 erinnert: Die Studentenbewegungen in Westeuropa, die Bürgerrechts- und Friedensbewegungen in den USA. Heute schon scheinbar vergessen blickte die Welt damals aber auch gen Osten, denn in der Tschechoslowakei kulminierte ein von der Kommunistischen Partei angeleiteter Reformprozess, der unter dem Motto „Sozialismus mit menschlichem Antlitz“ den Anspruch hatte, einen neuen Weg zum Sozialismus zu begehen, der neben dem real existierenden Sozialismus sowjetischer Prägung und dem kapitalistischen System der westlichen Ländern ein drittes Wirtschafts- und Gesellschaftsmodell zu etablieren versuchte.

Die politische Linke weltweit verfolgte diese Bemühungen mit großem Interesse und Sympathie und ihre Beendigung durch den Einmarsch der Sowjetunion und vier weiterer Mitgliedsstaaten des Warschauer Paktes fühtrte bei ihnen in vielen Fällen zum Bruch mit der Sowjetunion. Die nach dem sowjetische Führer Jurij Brežnev benannte Brežnev-Doktrin verkündete dann als Reaktion auf die tschechoslowakische Reformbewegung des sog. Prager Frühlings  die eingeschränkte Souveränität der anderen sozialistischen Satellitenstaaten und verfestigte somit das System des sog. Ost-Blocks bis dieses zwanzig Jahre später unter Michail Gorbačev, dessen Ideen von Glasnost‘ und Perestrojka auch auf die Konzepte das Prager Frühlings zurückgriff.

Am 26. und 27. Juni wird der italienische Historiker und Spezialist für die Geschichte der Tschechoslowakei Francesco Caccamo von der Universität Chieti-Pescara in Gießen sein um in drei Vorträgen Aspekte des Prager Frühlings zu beleuchten.

Der Vortrag "The Prague Spring Reform Movement and the Italian Left" thematisiert die Rezeption der tschechoslowakischen Reformen der 60er Jahre durch die Kommunistische Partei Itlaiens sowie andere linke Parteien.