Inhaltspezifische Aktionen

Prof. Dr. Martin Bergmann (Gießen): „Der Neanderthaler in uns. Die Evolution geht weiter.“

Vortrag von Prof. Dr. Martin Bergmann (Gießen) in der Gießener Geographischen Gesellschaft.

Wann

23.04.2018 von 18:15 bis 19:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Gr. Hörsaal, Zeughaus (Senckenbergstr. 3, Eingang Landgraf-Philipp-Platz)

Telefon des Kontakts

+49 (0)641 99-36201

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Neanderthaler (Homo neanderthalensis) und wir selbst (Homo sapiens) sind zwei Zweige im Stammbaum der Evolution des Menschen, die ihren Ursprung in Afrika in einem gemeinsamen Vorfahren, dem Homo heidelbergensis, haben. Vor etwa 600.000 Jahren gelangte Homo heidelbergensis nach Europa und entwickelte sich unter dem Einfluss der dort herrschenden Eiszeit zum Neanderthaler. In Afrika entstand vor ca. 300.000 Jahren der anatomisch moderne Mensch. Vor etwa 70.000-60.000 Jahren verließen die ersten Menschen Afrika. Im Nahen Osten kam es zu einem ersten Kontakt mit den Neanderthalern, der sich heute noch im Genom aller Menschen außerhalb Afrikas nachweisen lässt. Etwa 2-4 % unseres Genoms sind Neanderthalergene. Sie haben positive Effekte auf unser Immunsystem oder stehen im Zusammenhang mit Krankheiten. Das es seither zu vielen Mutationen im Genom des Menschen kam zeigt, dass auch beim modernen Menschen die Evolution noch nicht zum Stillstand gekommen ist.