THEORIE UND PRAXIS DER HYPNOTHERAPIE

Dipl. Psych. Frauke Niehues über die therapeutische Arbeit mit Hypnose

27.06.2016 von 18:15 bis 19:45 (Europe/Berlin / UTC200)

Hörsaal A2, Phil I, Otto-Behaghel-Str. 10, Giessen

Name des Kontakts

Alle Interessierten

Termin zum Kalender hinzufügen

Über den Inhalt
************************
Die Wirksamkeit und Effektivität hypnotherapeutischer Methoden in Therapie und Beratung ist mittlerweile wissenschaftlich vielfach bestätigt und anerkannt. Wenige wissen, dass sich Hypnotherapie nicht nur durch die Arbeit mit Trancezuständen auszeichnet, sondern geprägt ist durch ein sehr wertschätzendes Menschenbild, die Gestaltung der Beziehung „auf Augenhöhe“ sowie die Ziel- und Lösungsorientierung.
Die Methoden sind vielfältig: der geschickte Einsatz von Sprache, die Arbeit mit Metaphern und Geschichten sowie Methoden, die an das Erleben des Klienten anknüpfen und nicht nur ein kognitives, sondern ein emotionales Begreifen fördern, gehören ebenso zum Handwerkszeug wie die klassischen Trancen. Auch bietet die Hypnotherapie gute Strategien zum Umgang mit Widerstand und der Arbeit mit Ambivalenzen.
Die meisten hypnotherapeutischen Methoden sind mit anderen Techniken aus Richtungen kombinierbar. Hierdurch bieten sich viele Möglichkeiten, Beratungs- und Therapieprozesse zu intensivieren und deutlich zu beschleunigen. Es ist belegt, dass die durch z.T. in nur wenigen Sitzungen durch Hypnotherapie erzielten Erfolge außergewöhnlich stabil sind. Auch berichten viele Therapeuten und Berater, dass Sie durch die Techniken der modernen Hypnose nochmals einen neuen Zugang zur Ihrer Tätigkeit und den Klienten gefunden haben und ihre Arbeit als kreativer, erfolgreicher und erfüllender erleben.
Deshalb freuen wir uns, dass Dipl.-Psych. Frauke Niehues in ihrem Vortrag eine wissenschaftlich fundierte Übersicht zu den historischen Hintergründen, grundlegenden Annahmen, Strategien und Techniken der Hypnotherapie geben wird. Zudem wird die Möglichkeit gegeben, an einer Kurztrance teilzunehmen oder diese vor dem Hintergrund des neugewonnenen Wissens zu beobachten.

Über die Referentin
************************
Frauke Niehues ist Diplom-Psychologin und approbierte psychologische Psychotherapeutin. Ihre Tätigkeit beinhaltet nicht nur Gesprächs-, Verhaltens- und Hypnotherapie, sondern auch Paartherapie, Coaching und Supervision.
Sie ist Dozentin an der Universität Marburg, lehrt im Ausbildungsprogramm für psychologische Psychotherapeuten u.a. an der Universität Frankfurt und ist gerngesehene Referentin auf renommierten Kongressen wie z.B. dem der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Darüber hinaus ist sie mit Ihrer Firma Kompass in der Personal- und Organisationsberatung tätig. Hier trägt Sie das klinische Know-How in die Wirtschaft hinein und schult Führungskräfte in emotionaler Kompetenz.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!
Der Vortrag ist kostenlos. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion.