Historische Errungenschaften und aktuelle Herausforderungen: Vom Recht auf Gleichberechtigung

Am Internationalen Frauentag am 8. März 2018 widmet sich die JLU der Vergangenheit und Gegenwart gleichstellungsrechtlicher Grundlagen und Entwicklungen.

08.03.2018 von 18:00 bis 23:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Justus-Liebig-Universität, Rektorenzimmer im Hauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 99 12053

Teilnehmer

Eine öffentliche Veranstaltung der zentralen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der JLU für alle Interessierten

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Am Internationalen Frauentag 2018 widmet sich die Justus-Liebig-Universität (JLU) der Vergangenheit und Gegenwart gleichstellungsrechtlicher Grundlagen und Entwicklungen. In dem Vortrag der Juristin PD Dr. Katharina Mangold Die internationale Frauenbewegung und das Frauenwahlrecht in Deutschland werden historische Errungenschaften der (internationalen) Frauenbewegung, insbesondere mit Blick auf das Thema Frauenwahlrecht, gewürdigt. Anschließend wird sie mit drei weiteren Expertinnen der JLU, Prof. Dr. Greta Olson, Dr. Ayṣe-Martina Böhringer und Lisa vom Felde, zu aktuellen Herausforderungen ins Gespräch kommen. Dabei steht die Auseinandersetzung mit Fragen vom Recht auf Gleichberechtigung im Zentrum. Wir sind gespannt auf lebendige, anregende und interessante Dialoge zwischen allen Beteiligten – Sie sind herzlich eingeladen, den Beiträgen zu folgen, zu diskutieren und den Abend mit uns bei einem Imbiss und Wein ausklingen zu lassen.